Abstract
Etwa ein Drittel der Menschen mit einer symptomatischen Gonarthrose leidet nicht nur unter nozizeptiven Schmerzen, welche auf abnormen Belastungen im Gelenk beruhen, sondern zusätzlich unter noziplastischen Schmerzen, die nicht auf Gewebeschäden oder Schäden des somatosensorischen Systems zurückzuführen sind. Ist bei diesen Personen eine Behandlung mit Gabapentin unter klinischen und ökonomischen Gesichtspunkten gerechtfertigt?