Druckulkus unter Kompressionstherapie bei Neuropathie und arteriellem Verschluss

Author:

Stegemann Jana1,Miller Anya1

Affiliation:

1. Dermatologie, Allergologie und Phlebologie, Praxis Dr. Anya Miller,

Abstract

ZusammenfassungWir berichten über eine Patientin, die infolge der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE) ein Ulkus mit Osteomyelitis am Fuß entwickelte.Zur Behandlung eines iatrogenen Lymphödems im Stadium II am linken Unterschenkel und Fuß wurde eine Phase-1-Behandlung (Entstauungsphase) mit täglicher manueller Lymphdrainage (MLD) und Kompressionsbandagierung eingeleitet. Im Verlauf bildete sich ein Ulkus am lateralen Fußrand.Bei Zustand nach Resektion, Polychemotherapie und Radiatio eines Synovialsarkoms der linken Kniekehle vor 22 Jahren, sowie Rekonstruktion der A. poplitea bestand eine Polyneuropathie, weshalb ein Verschluss der A. poplitea bis zu diesem Zeitpunkt symptomlos blieb.Der durch die leitliniengerechte Kompressionsbandagierung und -bestrumpfung erhöhte Druck im linken Fuß führte im Zusammenhang mit der Minderperfusion des Gewebes zur Entstehung eines infizierten Druckulkus mit Osteomyelitis.Durch interventionelle Rekanalisation des arteriellen Stroms, lokale chirurgische Sanierung mit Teilamputation des Os Metatasale V und systemische Antibiose wurde eine Heilung des Ulkus erreicht.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Cardiology and Cardiovascular Medicine

Reference7 articles.

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