S3-Leitlinie: Lungenerkrankung bei Mukoviszidose – Modul 2: Diagnostik und Therapie bei der chronischen Infektion mit Pseudomonas aeruginosa

Author:

Schwarz C.1,Schulte-Hubbert B.2,Bend J.3,Abele-Horn M.4,Baumann I.5,Bremer W.6,Brunsmann F.7,Dieninghoff D.8,Eickmeier O.9,Ellemunter H.10,Fischer R.11,Grosse-Onnebrink J.12,Hammermann J.13,Hebestreit H.14,Hogardt M.15,Hügel C.16,Hug M.17,Illing S.18,Jung A.19,Kahl B.20,Koitschev A.21,Mahlberg R.22,Mainz J.23,Mattner F.24,Mehl A.1,Möller A.25,Muche-Borowski C.26,Nüßlein T.27,Puderbach M.28,Renner S.29,Rietschel E.30,Ringshausen F.31,Schmidt S.32,Sedlacek L.33,Sitter H.34,Smaczny C.16,Tümmler B.35,Vonberg R.33,Wielpütz M.36,Wilkens H.37,Wollschläger B.38,Zerlik J.39,Düesberg U.3,van Koningsbruggen-Rietschel S.30

Affiliation:

1. Charité – Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie, Immunologie und Intensivmedizin, Christiane Herzog Zentrum, Berlin

2. Medizinische Klinik und Poliklinik I, Pneumologie, Universitätsklinikum Dresden

3. Mukoviszidose Institut, Bonn

4. Universität Würzburg, Institut für Hygiene und Mikrobiologie

5. Universität Heidelberg, Hals-Nasen-Ohrenklinik, Heidelberg

6. Mukoviszidose e. V., Bonn

7. Charité Universitätsmedizin Berlin, Deutschland (Patientenvertreter)

8. Kliniken der Stadt Köln, Lungenklinik, Lehrstuhl der Universität Witten Herdecke

9. Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Christiane Herzog CF-Zentrum, Frankfurt

10. Tirolkliniken GmbH, Department für Kinderheilkunde Pädiatrie III, Innsbruck, Österreich

11. Zentrum für erwachsene Mukoviszidose-Patienten München-West

12. Universitätsklinikum Münster UKM; Klinik für Kinder- und Jugendmedizin; Allgemeine Pädiatrie Mukoviszidose-Ambulanz, Münster

13. Universitäts-Mukoviszidose-Zentrum „Christiane Herzog“, Dresden

14. Universitäts-Kinderklinik Würzburg

15. Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Frankfurt

16. Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Zentrum der Inneren Medizin, Frankfurt, Deutschland

17. Universitätsklinikum Freiburg, Apotheke des Klinikums Freiburg

18. Olgahospital – Kinderklinik – CF-Zentrum/Jugendliche/Erwachsene Stuttgart

19. Kinderspital Zürich, Abteilung Pneumologie, Zürich, Schweiz

20. Universitätsklinikum Münster UKM, Institut für Medizinische Mikrobiologie, Münster

21. Klinikum Stuttgart – Standort Olgahospital, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten, Stuttgart

22. Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen, Abteilung Innere Medizin, Trier

23. Universitätsklinikum Jena, Mukoviszidosezentrum/Pädiatrische Pneumologie, Jena

24. Kliniken der Stadt Köln, Institut für Hygiene, Köln

25. Pneumologie und CF Ambulanz der Universitäts-Kinderklinik Zürich, Schweiz

26. Philipps-Universität Marburg, AWMF-Institut für Medizinisches Wissensmanagement, Marburg und Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik für Allgemeinmedizin, Hamburg

27. Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Koblenz und Mayen

28. Hufeland Klinikum, Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Bad Langensalza

29. Allgemeines Universitätskrankenhaus, Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, CF Ambulanz, Wien, Österreich

30. Mukoviszidose-Zentrum Köln, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universität zu Köln

31. Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Pneumologie und Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL), Hannover

32. Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin; Mukoviszidose Zentrum Mecklenburg/Vorpommern, Greifswald

33. Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Hannover

34. Philipps-Universität Marburg, Institut für theoretische Medizin, Marburg

35. Medizinische Hochschule Hannover, Klinische Forschergruppe OE 6710, Klinik für Pädiatrische Pneumologie und Neonatologie

36. Diagnostische und Interventionelle Radiologie Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg

37. Universitätsklinikum des Saarlandes, Medizinische Klinik V, Pneumologie, Allergologie und Beatmungsmedizin, Homburg

38. Martin-Luther-Universität Halle, Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin I/Pneumologie, Halle

39. Altonaer Kinderkrankenhaus gGmbH, Abteilung Physiotherapie, Hamburg

Abstract

ZusammenfassungMukoviszidose (Cystic Fibrosis, CF) ist die häufigste, autosomal-rezessiv vererbte Multisystemerkrankung. In Deutschland sind ca. 8000 Menschen betroffen. Die Erkrankung wird durch Mutationen im Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR-) Gen verursacht; diese führen zu einer Fehlfunktion des Chloridkanals CFTR. Dadurch kommt es in den Atemwegen zu einer unzureichenden Hydrierung des epithelialen Flüssigkeitsfilms und somit zu einer chronischen Inflammation. Rezidivierende Infektionen der Atemwege sowie pulmonale Exazerbationen der Lunge führen im Verlauf zu zunehmender Inflammation, pulmonaler Fibrose und fortschreitender Lungendestruktion bis hin zur respiratorischen Globalinsuffizienz, die für über 90 % der Mortalität verantwortlich ist. Das Ziel der medikamentösen Therapie ist die pulmonale Inflammation und v. a. die Infektion der Atemwege zu reduzieren. Der Kolonisation und chronischen Infektion mit Pseudomonas aeruginosa (Pa) kommt die größte Bedeutung zu. Diese führt zu weiterem Verlust an Lungenfunktion. Für die medikamentöse Therapie der chronischen Pa-Infektion stehen viele unterschiedliche Therapieoptionen zur Verfügung.Mit dieser S3-Leitlinie wird eine einheitliche Definition für die chronische Pa-Infektion implementiert sowie eine evidenzbasierte Diagnostik und Therapie dargelegt, um eine Orientierung bei der individuellen Therapieentscheidung zu geben.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Pulmonary and Respiratory Medicine

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