Affiliation:
1. Robert Bosch Gesellschaft für Medizinische Forschung (RBMF), Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart, Abt. für Geriatrie und Geriatrische Rehabilitation
2. Institut für Gesundheitsökonomie und Versorgungsforschung, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund Stürze treten in Pflegeeinrichtungen häufig auf. Aus diesem Grund wurde in den Jahren 2007 – 2010 ein Sturz- und Frakturpräventionsprogramm in nahezu 1000 bayerischen Pflegeeinrichtungen nach den Vorgaben des „Ulmer Modells“ implementiert. Einen zentralen Bestandteil des Programms bildet ein gruppenbasiertes Kraft- und Balancetraining.
Ziel Das Ziel dieser Studie war, Verfügbarkeit und Umsetzungstreue des Trainingsprogramms nach den Vorgaben des „Ulmer Modells“ nach mehreren Jahren Laufzeit zu untersuchen.
Methode Die Querschnittserhebung fand zwischen Januar und Juni 2016 in 40 zufällig ausgewählten Pflegeeinrichtungen statt. Eine standardisierte Beobachtung des Gruppentrainings wurde durchgeführt. Die Auswertung erfolgte stratifiziert nach Trainerqualifikation.
Ergebnisse Fast alle der kontaktierten Pflegeeinrichtungen boten eine Bewegungsgruppe an (94,3 %), die häufig Komponenten eines Krafttrainings beinhaltete. Das Krafttraining der unteren Extremitäten erfolgte allerdings nur in 30 % der Gruppen mit Gewichtsmanschetten. Übungen zum Training der Balance fanden in vielen Gruppen wenig oder gar nicht statt. Das Balancetraining wurde dann häufiger umgesetzt, wenn ein Trainer mit einer therapeutischen Qualifikation die Gruppen leitete. Nur 10 % der Gruppen erfüllten vollständig die Anforderungen an ein Sturzpräventionstraining nach den Vorgaben des „Ulmer Modells“.
Schlussfolgerung Bewegungsgruppen sind mittlerweile fester Bestandteil in Pflegeeinrichtungen. Allerdings ist die Umsetzungstreue des Programms im Bereich des Balancetrainings häufig gering. Die Qualität des Trainings scheint höher zu sein, wenn ein Trainer mit einer therapeutischen Qualifikation die Gruppen leitete.
Cited by
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