Affiliation:
1. Klinik für Innere Medizin, SP Pneumologie, Intensiv- und Schlafmedizin, Philipps-Universität, Marburg
2. Thora Tech GmbH, Gießen
Abstract
Zusammenfassung
Einleitung Wesentlicher Bestandteil der Asthmakontrolle ist die Symptomfreiheit tagsüber und nachts. Die akustische Langzeitregistrierung ermöglicht eine objektive Erfassung respiratorischer Symptome. In dieser prospektiven Beobachtungsstudie mit Pilotcharakter wurde untersucht, wie häufig nächtlich auftretende respiratorische Symptome wie Husten und Giemen bei stabil eingestellten Asthmatikern zu finden sind.
Methode Nächtlich auftretender Husten und Wheezing wurden mithilfe des LEOSound-Monitorsystems bei 40 Patienten mit stabilem Status aufgezeichnet. Die Patienten waren zum Zeitpunkt der ärztlichen Vorstellung respiratorisch beschwerdefrei, der Asthmakontrolltest (ACT) ergab einen mittleren Score von 23 Punkten. Der FEV1-Wert betrug 84 ± 15 %; der MEF 50 71 ± 27 % und der Rtot 0,48 ± 0,18. Das Alter der Patienten lag bei 35 ± 11 Jahren. Alle Patienten hatten eine antiobstruktive und/oder antiinflammatorische Therapie. Die Fragestellungen waren wie folgt: 1. Wie häufig werden nächtlicher Husten und Giemen bei Patienten mit stabilem Asthma bronchiale gefunden? 2. Unterscheiden sich Patienten mit/ohne nächtlichem/n Husten/Giemen hinsichtlich ACT und Lungenfunktion?
Ergebnisse Bei zwei Patienten konnte nächtliches Wheezing mit einer Gesamtdauer von 19 bzw. 55 Minuten nachgewiesen werden. Patient 1 hatte einen persistierenden Nikotinkonsum bei leichtgradiger Atemwegsobstruktion, Patient 2 war Nichtraucher und wies eine deutliche Bronchialobstruktion (FEV1 49 %; MEF 50 27 % und Rtot 0,52 kPas/l) auf. 26 Patienten hatten keinen Husten bzw. ausschließlich solitäre Hustenereignisse. 14 Patienten wiesen nächtliche Hustensalven mit einer Häufigkeit von 4 ± 3 (2 – 13) auf. Bezüglich der Subgruppenanalyse Husten/Nichthusten ergaben sich sowohl hinsichtlich der ACT-Scores als auch der Lungenfunktionsparameter keine relevanten Unterschiede. Die beiden Patienten mit nächtlichem Wheezing wiesen im ACT vergleichsweise niedrige Punktewerte mit 20 und 21 Punkten auf.
Diskussion Nächtliches Wheezing und Hustensalven waren bei 2 bzw. 14 der stabil eingestuften Asthmapatienten nachweisbar. Mithilfe der Langzeitregistrierung der Atem- und Atemnebengeräusche ist eine objektive Erfassung von nächtlichem Husten und Wheezing möglich.
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