Vagusnervstimulation bei affektiven Störungen

Author:

Dibué-Adjei Maxine12,Kamp Marcel Alexander1,Vogelsang Jonathan3,Wiltfang Jens345,Wolff-Menzler Claus3

Affiliation:

1. Neurochirurgische Klinik, Heinrich Heine Universität Düsseldorf

2. Medical Affairs, LivaNova Deutschland GmbH, München

3. Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Georg-August- Universität Göttingen

4. Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE)

5. Biomedizinisches Institut (iBiMED), Universität von Aveiro

Abstract

ZusammenfassungVagusnervstimulation (VNS) ist ein minimalinvasives Neurostimulationsverfahren und wurde 1994 in Europa für die Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit medikamentenresistenten Epilepsien zugelassen. Die Beobachtung, dass sich Depressionen, die häufigste Komorbidität der Epilepsie, signifikant unter VNS verbesserten, initiierte Studien der VNS bei Patienten mit therapieresistenten Depressionen (TRD), die 2001 zu der europäischen Zulassung der VNS für TRD führten. Heutzutage ist in Deutschland der Einsatz der VNS für TRD-Patienten auf wenige hochspezialisierte (oft universitäre) Zentren limitiert und das Verfahren in der psychiatrischen Praxis weitestgehend unbekannt. In dieser systematischen Übersicht identifizieren und diskutieren wir deshalb die aktuellsten Studien zu VNS bei TRD sowie Empfehlungen von Fachgesellschaften und diskutieren den Einsatz der VNS in der klinischen Praxis. In den letzten fünf Jahren wurden fünf Studien mit Evidenzgrad 2 und vier Studien mit Evidenzgrad 3 zu der Wirkung von VNS bei TRD-Patienten publiziert. Kurzfristige Wirksamkeit der VNS konnte in klinischen Studien nicht gezeigt werden. Mehrere Studien demonstrieren die Langzeitwirksamkeit der VNS. Die kürzlich publizierte größte Untersuchung der Thematik bestätigt signifikant bessere Behandlungsergebnisse bei Patienten, die eine Zusatztherapie mit VNS erhielten – im Vergleich zu Patienten, die nur Behandlung nach Goldstandard über fünf Jahre erhielten. Die langfristige Wirksamkeit der VNS bei TRD-Patienten ist mit Evidenz des Grades 2 belegt, jedoch ist es unklar, welche TRD-Patienten die höchste Wahrscheinlichkeit eines Ansprechens auf VNS haben, was die Patientenselektion in der Praxis erschweren kann. Zusätzlich wirkt sich möglicherweise die unklare und variable Definition der therapieresistenten Depression problematisch auf den rechtzeitigen Einsatz von Neurostimulationsverfahren aus.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Psychiatry and Mental health,Neurology (clinical),Neurology

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