Ergebnisse der isolierten Resektion des vierten Fingerstrahls

Author:

Mayr-Riedler Michael Stephan1,Prommersberger Karl-Josef1,van Schoonhoven Jörg1

Affiliation:

1. Rhön-Klinikum, Klinik für Handchirurgie

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Nach Teilresektion des vierten Fingerstrahls nehmen viele Handchirurgen eine Transposition des Kleinfingerstrahls auf die Position des Ringfingerstrahls vor. Viele andere – auch wir – resezieren den vierten Strahl vollständig durch Exartikulation im Karpometakarpalgelenk und raffen das Ligamentum metacarpale transversum profundum, in der Vorstellung, hierdurch und durch eine spontane Radialverschiebung des Kleinfingerstrahles die Lücke zwischen dem dritten und fünften Mittelhandknochen ausreichend zu verkleinern. Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die klinischen, radiologischen und subjektiven Ergebnisse nach vollständiger Resektion des vierten Fingerstrahls mit Adaption des Ligamentums metacarpale transversum profundum zu erheben. Patienten und Methoden 7 Patienten (3 Frauen, 4 Männer) mit einem Durchschnittsalter von 50 (26–62) Jahren konnten nach durchschnittlich 43 (2–174) Monaten nachuntersucht werden. Erhoben wurden die Fingerbeweglichkeit, die Handkraft, die Sensibilität (Hoffmann-Tinel-Zeichen, Semmes-Weinstein-Monofilament), die Geschicklichkeit (Nine-Hole-Peg-Test), Schmerzen (Ruhe- und Belastungsschmerzen, Phantomschmerzen, Wetterfühligkeit) sowie die Patientenzufriedenheit nach funktionellen und ästhetischen Gesichtspunkten. Auf Röntgenaufnahmen der Hand wurde präoperativ, direkt postoperativ und bei der Nachuntersuchung der Abstand zwischen den Köpfen und Basen der Mittelhandknochen III und V bestimmt. Ergebnisse Als einzige Komplikation trat bei einem Patienten eine leichte Wundheilungsstörung auf, welche konservativ beherrscht wurde. Die Sensibilität war bei keinem Patienten eingeschränkt und kein Patient zeigte klinisch Neurombeschwerden. Die Fingerbeweglichkeit zeigte sich bei 2 Patienten sowohl beim Faustschluss als auch bei der Fingerstreckung leicht eingeschränkt. Die mittlere Kraft betrug im Grobgriff 61 (54–78) % und im Spitzgriff 65 (35–122) % der gesunden Gegenseite. Der mittlere DASH-Score konnte von 42,2 präoperativ auf 27,5 reduziert werden. Die Geschicklichkeit zeigte sich im Vergleich zur gesunden Gegenseite mit einer mittleren Verlängerung des Nine-Hole-Peg-Tests um 23 % leicht reduziert. Die intermetakarpale Lücke reduzierte sich bis zur letzten Nachuntersuchung zwischen den Basen der Metakarpalia III und V im Mittel um 67 % und zwischen den Köpfen um 50 %. Das Erscheinungsbild der Hand wurde von den Patienten als sehr gut bewertet. Schlussfolgerung Die vollständige Resektion des vierten Fingerstrahls mit Weichteiladaption ermöglicht einen suffizienten Verschluss der intermetakarpalen Lücke ohne Rotationsabweichung und ergibt gute bis sehr gute funktionelle und ästhetische Ergebnisse bei niedriger Komplikationsrate.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Orthopedics and Sports Medicine,Surgery

Reference12 articles.

1. Ray Resections of the Fingers: Indications,Techniques, and Outcomes;PE Blazar;J Am Acad Orthop Surg,2015

2. Über Wegnahme der Finger durch Amputation im betreffenden Mittelhandknochen;G Adelmann;Illustr Med Ztg,1852

3. Transposition of the index finger to replace the middle finger;R Carroll;Clin Orthop,1959

4. Ray transposition for central digital loss;MA Posner;J Hand Surg Am,1979

5. Translocation of the fifth finger by intracarpal osteotomy;D Le Viet;Ann Chir Main,1982

Cited by 1 articles. 订阅此论文施引文献 订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献

1. Amputationen an den Fingern und der Hand;Der Unfallchirurg;2022-03-15

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3