Affiliation:
1. Klinik für Innere Medizin – Kardiologie, Diabetologie & Nephrologie, Evangelisches Klinikum Bethel, Bielefeld, Deutschland
Abstract
ZusammenfassungDie neuen europäischen Leitlinien zur Herzschrittmachertherapie bilden den aktuellen Stand des Wissens ab. Im Vergleich zu den vorhergehenden Leitlinien ist die Klarstellung, dass die
Empfehlungen auch für Vorhofflimmern/-flattern mit AV-Block und für intermittierende und permanente bzw. symptomatische und asymptomatische infranodale AV-Blockierungen gleichermaßen gelten,
neu. Bei Synkopen im Kontext mit Schenkelblockierungen wird die Bedeutung der elektrophysiologischen Untersuchung und des prolongierten kontinuierlichen EKG-Monitorings unterstrichen, was
auch für Leitungsstörungen nach Transkatheter-Aortenklappen-Implantation gilt. Bei AV-Block nach Myokardinfarkt und Herzoperation sollte 5 Tage auf ein Sistieren gewartet werden, wenn die
Klinik des Patienten es erlaubt. Neuromuskuläre Erkrankungen erfordern aufgrund des erhöhten Risikos für eine rasche Progression eine Schrittmacherimplantation oft bereits bei leichteren
Überleitungsstörungen.