Affiliation:
1. Zentrum für Notfallmedizin, Universitätsklinikum Jena
2. Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie, Marienhausklinikum Hetzelstift, Neustadt an der Weinstraße
3. Zentrum für Innere Medizin, Klinik für Endokrinologie und Diabetologie, Ernst von Bergmann Klinik Bad Belzig
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund Qualitätsindikatoren sind besonders im Notarzteinsatz, der häufig lebensrettenden Charakter hat, von großer Wichtigkeit.
Ziel der Studie Das Ziel war, die Übereinstimmung zwischen notärztlicher Verdachtsdiagnose und Krankenhausentlassungsdiagnose und die diagnosebezogene Behandlungsdauer zu ermitteln, um zu prüfen, ob diese als Qualitätsindikatoren herangezogen werden können.
Material und Methoden 708 Notarzteinsatzprotokolle des Notarztstandorts Bad Belzig im Zeitraum vom 01.07.2013 bis 30.06.2014 und 01.01.2015 bis 31.12.2015 wurden inkludiert. Die Ermittlung der dÜ (diagnostischen Übereinstimmung) erfolgte durch den Konsens dreier erfahrener Notfallmediziner. Die Behandlungsdauer wurde als Zeitintervall zwischen dem Zeitpunkt des Eintreffens des Notarztes und seiner Abfahrt vom Einsatzort berechnet. Die Behandlungsdauer wurde mittels des Mann-Whitney-U-Tests auf signifikante Unterschiede mit weiteren Variablen getestet. Aus der dÜ und der Behandlungszeit konnte die diagnostische Effizienz im Notarzteinsatz (dEffNA) ermittelt werden.
Ergebnisse Die dÜ lag in 69,4% der Fälle vor. Die durchschnittliche Behandlungsdauer alle Einsätze dauerte 21 min. Die dEffNA ergab einen Durchschnittswert für alle Diagnosen von 3,3/min. Der beste Wert für die dEffNA (dEffNA-kurz) unter den 5 untersuchten einsatzbezogenen Entlassungsdiagnosen betrug 13/min für Apoplex und der schlechteste (dEffNA-lang) 1,15/min für hypertensive Entgleisung/Krise. Die Korrektheit der Notarztdiagnose schien unabhängig von der Behandlungsdauer zu sein.
Diskussion Die dEffNA, berechnet aus dÜ und Behandlungszeit, kann als Qualitätsindikator in der präklinischen Notfallmedizin herangezogen werden. Mit dessen Hilfe können problematische Behandlungsfälle identifiziert werden.
Subject
Critical Care and Intensive Care Medicine,Emergency Medicine