Affiliation:
1. Klinik für Anaesthesiologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2. Kinderklinik Traunstein, Ludwig-Maximilians-Universität München
Abstract
ZusammenfassungIn dieser Studie wurden Flug- und Bodenrettungseinsätze bei pädiatrischen Patienten in einer alpinen Region verglichen. Untersucht wurden Diagnosen, Einsatzzeiten, Interventionen, Schweregrade sowie Follow-up-Daten.
Ergebnisse 1) Beobachtet wurden 2 Altersgipfel, 0 – 2 Jahre und 13 – 15 Jahre; 2) chirurgische Notfälle waren häufiger in der Flugrettung, internistische und neurologische Notfälle sowie Intoxikationen zeigten keinen Unterschied; 3) Anfahrt- und Transportzeiten waren in der Bodenrettung signifikant kürzer, die Behandlungsdauer vor Ort war gleich; 4) über 20% aller Patienten hatten NACA-Werte von 1 oder 2, die den Notarzteinsatz nicht rechtfertigen; 5) über 50% der Patienten in der Flugrettung hatten nur einen NACA-Wert (NACA: National Advisory Committee for Aeronautics) von 3; und 6) knapp ein Drittel aller Patienten wurden bereits am Aufnahmetag wieder entlassen. In der retrospektiven Betrachtung erscheint der Anteil der Übertriagierung damit hoch. Möglichkeiten einer verbesserten Triagierung könnten ein genaueres Abfragen des Meldebildes, verbesserte Kommunikation mit den bereits eingetroffenen Rettungskräften und Telemedizin zwischen Leitstelle und Einsatzort sein.
Subject
Critical Care and Intensive Care Medicine,Emergency Medicine
Cited by
1 articles.
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