Erwägungen zur Durchführung und Qualitätssicherung ambulanter Operationen im HNO-Bereich in Deutschland

Author:

Löhler Jan1,Delank Wolfgang2,Drumm Stefan3,Jäckel Martin4,Lundershausen Denise5,Mlynski Robert6,Rotter Nicole7,Zeise Kerstin8,Guntinas-Lichius Orlando910,Deitmer Thomas10

Affiliation:

1. Wissenschaftliches Institut für angewandte HNO-Heilkunde (WIAHNO), Bad Bramstedt

2. Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Klinikum Ludwigshafen, Ludwigshafen

3. Gemeinschaftspraxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Adendorf

4. HNO-Klinik, Helios Kliniken, Schwerin

5. HNO Praxis, Erfurt

6. Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie „Otto Körner“, Universitätsmedizin Rostock, Rostock

7. Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Mannheim, Mannheim

8. HNO Gemeinschaftspraxis Berlin

9. HNO-Klinik, Universitätsklinikum Jena, Jena

10. Deutsche Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Bonn

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Die deutsche Gesundheitspolitik hat eine Ausweitung ambulanter Operationen und Verfahren propagiert und die Diskussion darüber eingeleitet. Die HNO-Heilkunde bietet Möglichkeiten, derzeit stationär durchgeführte Eingriffe ambulant zu erbringen. Methoden Die Deutsche Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie und der Deutsche Berufsverband der HNO-Ärzte haben Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, die die HNO-fachlichen Aspekte der Leistungsverlagerungen in den ambulanten Bereich beurteilen und bewerten sollen. Die Arbeitsgruppen bekamen den Auftrag dabei organisatorische, strukturelle und personelle Definitionen der Qualitätssicherung zu erarbeiten und zu berücksichtigen. Empfehlung Es wurden ausführlich Tatbestände bestimmt, die eine ambulante Operation im HNO-Fachgebiet ausschließen. Grundlage bildeten hierbei sowohl operationsbedingte als auch patientenbedingte Tatbestände. Schließlich wurden Operationen benannt, die als ambulante Operationen durchgeführt werden können. Diskussion Es erfolgte eine HNO-fachliche Bewertung. Voraussetzung für eine Ambulantisierung ist eine Neuordnung der Vergütung. Das bisherige DRG- und EBM-System bieten hierzu keinen befriedigenden Rahmen, der EBM ermöglicht keine wirtschaftliche Erbringung operativer Eingriffe im HNO-Bereich. Die Entwicklung eines adäquaten Finanzierungsmodells ist für einen Erfolg der Umsetzung genauso zwingend erforderlich wie die Integration und Finanzierung der HNO-ärztlichen Weiterbildung.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Otorhinolaryngology

Reference22 articles.

1. Factors affecting unanticipated hospital admission following otolaryngologic day surgery;M A Tewfik;The Journal of otolaryngology,2006

2. Guidelines for day-case surgery 2019: Guidelines from the Association of Anaesthetists and the British Association of Day Surgery;C R Bailey;Anaesthesia,2019

3. Outpatient Surgery in German ENT;T Deitmer;Laryngo-Rhino-Otol,2021

4. Preoperative risk assessment for ambulatory sinonasal surgery;H R Briner;European archives of oto-rhino-laryngology: official journal of the European Federation of Oto-Rhino-Laryngological Societies (EUFOS): affiliated with the German Society for Oto-Rhino-Laryngology – Head and Neck Surgery,2021

5. Are morbidly obese patients suitable for ambulatory surgery?;T S Moon;Current opinion in anaesthesiology,2016

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