Robotische Pankreatoduodenektomie: Variationen der Pankreasanastomose in modifizierter Blumgart-Technik

Author:

Seeger Philipp1,Distler Marius2,Thomaschewski Michael3,Zimmermann Markus3,Heumann Asmus1,Uzunoglu Faik Güntac1,Grützmann Robert4,Weber Georg F.4,Brunner Maximilian4,Kersting Stephan5,Hackert Thilo1,Keck Tobias3ORCID,Nickel Felix1

Affiliation:

1. Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland

2. Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Dresden, Deutschland

3. Klinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig Holstein - Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland

4. Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland

5. Allg./Viszeral-/Thorax-/Gefäßchir., Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald

Abstract

ZusammenfassungDie wichtigste Komplikation nach Pankreatoduodenektomie ist die klinisch relevante Pankreasfistel. Um die Rate an Komplikationen zu senken, ist eine routinierte und standardisierte Operationstechnik zur Anlage der Pankreatojejunostomie notwendig.Die Pankreatoduodenektomie ist im multimodalen Setting der Goldstandard zur Behandlung des lokal begrenzten Pankreaskopfkarzinoms und weiterer Pathologien. Das robotische Verfahren bietet als innovatives minimalinvasives Verfahren Vorteile bez. Morbidität und Ergonomie.Nach der Resektionsphase folgt die Rekonstruktion beginnend mit der Pankreatojejunostomie. Die aktuell meistverbreitete robotische Technik ist die Anastomose nach Blumgart: Dabei wird eine äußere Naht transpankreatisch zwischen Jejunalwand und dem gesamten Pankreasparenchym in ventrodorsaler Ausrichtung angelegt, die Spannungs- und Scherkräfte verteilt. Die innere Naht wird durch eine Duct-to-Mucosa-Naht des Pankreasganges mit einer kleinen Jejujunostomie erreicht. In diesem Manuskript werden verschiedene Varianten dieser Rekonstruktion in robotischer Technik gezeigt.Hinsichtlich der wissenschaftlichen Evidenz zeigt keine Anastomosenvariante einen Vorteil. Das Outcome ist abhängig von der Expertise des Operateurs, entsprechend sollte diejenige Anastomosentechnik angewendet werden, für die am meisten Erfahrung verfügbar ist. Die in diesem Beitrag gezeigten Variationen sollen für Anwender den Fokus auf wichtige Details legen sowie Tipps und Tricks zur Durchführung geben.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

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