Affiliation:
1. Institut für Perinatale Medizin, Neukölln,
Berlin
2. Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen (GQH),
Eschborn
3. Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum Frankfurt
Höchst GmbH, Frankfurt am Main
Abstract
ZusammenfassungZiel dieser Studie ist es, ein kritisches postnatales Outcome als
Prädiktor für die Entwicklung einer hypoxisch
ischämischen Enzephalopathie (HIE) zu evaluieren.
Methodik Auf Basis der Daten der hessischen Perinatalerhebung aus dem
Jahr 2016 mit 52 122 Geburten (Lebendgeborene Einlinge,
≥ 37+0 Schwangerschaftswochen) wurden die
Fälle mit kritischem Outcome identifiziert. Kriterien waren ein
APGAR-Score <5 nach 5 Minuten in Kombination mit einem pH
<7,00 bzw. Basendefizit >16,0 mmol/L. Diese
Fälle wurden mit den HIE-Fällen aus der Neonatalerhebung
zusammengeführt. Es wurden die Odds Ratio sowie
Sensitivität/Spezifität und positiver
(ppW)/negativer(npW) Vorhersagewert berechnet. Durch Evaluation des
Geburtsverlaufes und des subpartalen CTG wurde die potentielle
Vermeidbarkeit des Kritischen Outcomes/hypoxisch
ischämischen Enzephalopathie überprüft.
Ergebnisse Die Inzidenz der Fälle mit kritischem Outcome
(n=11) und derer mit hypoxisch ischämischen Enzephalopathie
(n=29) ist gering. Nach Zusammenführung der Daten aus der
Perinatal- respektive Neonatalerhebung ergaben sich eine
Sensitivität von 10,34%, eine Spezifität von
99,98%, ein positiver bzw. negativer prädiktiver Wert von
27,35, bzw. 99,95%. In nahezu einem Drittel der Fälle mit
kritischem Outcome (4/11) oder hypoxisch ischämischen
Enzephalopathie (9/29) fanden sich Hinweise auf eine potentielle
Vermeidbarkeit.
Schlussfolgerungen Ein postnataler Depressionszustand führt
häufiger zur Diagnose einer HIE als eine schwere Azidose im
Nabelschnurblut. Da ein Drittel der Fälle vermeidbar erscheinen,
kann die fachübergreifende Einzelfallanalyse bei kritischem
Neugeborenenstatus zur Optimierung der Geburtshilfe auch im Rahmen der
externen Qualitätssicherung (QS) zielführend sein.
Subject
Maternity and Midwifery,Obstetrics and Gynecology,Pediatrics, Perinatology and Child Health
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