Affiliation:
1. BG Unfallklinik Tübingen Klinik für Hand-, Plastische, Rekonstruktive
und Verbrennungschirurgie
Abstract
Zusammenfassung
Einleitung Die Behandlung der chronischen skapholunären Dissoziation (SLD)
ist derzeit nicht einheitlich und stellt nach wie vor eine große Herausforderung
dar. Sowohl die primäre Bandnaht als auch häufig angewandte ligamentäre
Rekonstruktionsverfahren können keine dauerhaft stabile Verbindung zwischen
Kahnbein und Mondbein schaffen. Aus diesem Grund wird in der vorliegenden Studie
die Wertigkeit einer knöchernen Verbindung als eine Therapieoption zur
Behandlung der chronischen SLD evaluiert.
Ziel Ziel dieser retrospektiven Untersuchung war die radiologische und
klinische Evaluation von Patienten mit skapholunärer Fusion bei chronischer
SLD.
Patienten und Methoden 10 Patienten mit skapholunärer (SL-) Fusion mit
Interposition eines kortikospongiösen Beckenkammspans und
Herbert-Schrauben-Osteosynthese bei symptomatischer, chronischer SLD konnten im
Rahmen einer retrospektiven Studie nach durchschnittlich 7,6 Jahren
nachuntersucht werden. Erfasst wurden die Beweglichkeit, die grobe Kraft, die
Schmerzen, der DASH-, Krimmer- und modifizierte Mayo Wrist Score (MMWS) sowie
das radiologische Ergebnis und die Patientenzufriedenheit.
Ergebnisse Eine primäre knöcherne Heilung wurde in 4 der 10 Fälle erzielt.
Bei 2 weiteren Patienten kam es nach einer Revisionsoperation zur knöchern
konsolidierten SL-Fusion, einmal allerdings unter Einbezug des Kapitatums in die
Teilfusion. 2 Patienten entwickelten eine straffe Pseudarthrose. In 2 Fällen
zeigte sich wiederhin eine skapholunäre Dissoziation, was einmal einer
mediokarpalen Teilversteifung, einmal einer Handgelenksdenervation bedurfte.
Alle Patienten wiesen bei der Nachuntersuchung eine radiokarpale Arthrose auf.
Angesichts der radiologischen Ergebnisse waren die klinischen Ergebnisse
befriedigend bis gut. So berichteten 7 Patienten, sie hätten in Ruhe keine
Schmerzen. Beim MMWS wurden 72 (40–95) Punkte, beim Krimmer-Score 78 (55–100)
Punkte und beim DASH-Score 17 (0–60) Punkte erzielt.
Schlussfolgerung Trotz der befriedigenden und guten klinischen Ergebnisse
der SL-Fusion kann man sie angesichts der primären Versagerquote punkto
knöcherner Heilung von 60 % und der Notwendigkeit zu Revisionsoperation von 40 %
nicht zur Behandlung der chronischen SLD empfehlen.
Subject
Orthopedics and Sports Medicine,Surgery
Cited by
1 articles.
订阅此论文施引文献
订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献