Time to Antibiotics (TTA) – Überlegungen der Arbeitsgruppe Fieber bei Granulozytopenie im Kindes- und Jugendalter (GPOH/DGPI) zu einer Neubewertung.

Author:

Simon Arne1ORCID,Lehrnbecher Thomas2,Baltaci Yeliz3,Dohna-Schwake Christian4ORCID,Groll Andreas5,Laws Hans-Jürgen6,Potratz Jenny7,Hufnagel Markus8,Bochennek Konrad9

Affiliation:

1. Pädiatrische Onkologie und Hämatologie, Universitätskinderklinik Homburg, Homburg, Germany

2. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt, Germany

3. Pädiatrische Onkologie und Hämatologie, TeleKasper Projekt, Universitätskinderklinik Homburg, Homburg, Germany

4. Kinderklinik 1, Universitätsklinik Essen, Essen, Germany

5. Päd. Hämatologie und Onkologie, Univ.-Klinikum Münster, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Münster, Germany

6. Klinik für Kinder-Onkologie, – Hämatologie und – Klinische Immunologie, Universerstitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Germany

7. Pädiatrische Onkologie und Hämatologie, Universitätskinderklinik Münster, Muenster, Germany

8. Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Universitätskinderklinik Freiburg, Freiburg, Germany

9. Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Universitätsklinik Frankfurt, Frankfurt, Germany

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Die geltende Leitlinie für kinderonkologische Patienten mit febriler Granulozytopenie (FN) von 2016 empfiehlt eine Time-to-Antibiotics (TTA)<60 min. Methode Kritische Analyse verfügbarer Studien und Metaanalysen, Diskussion der Konsequenzen in der Arbeitsgruppe Fieber bei Granulozytopenie der Fachgesellschaften für pädiatrische Onkologie und Hämatologie und pädiatrische Infektiologie. Ergebnisse Die verfügbaren Studien können keinen klinisch signifikanten Vorteil einer TTA<60 min für alle kinderonkologischen Patienten mit FN darstellen. Studien, die einen solchen Zusammenhang nahelegen, sind mit einem Triage Bias und anderen methodischen Limitationen behaftet und nutzen unterschiedliche TTA Definitionen. Hingegen ist eine TTA<60 min elementarer Bestandteil des Einstunden-Maßnahme-Bündels bei septischem Schock oder Sepsis mit Organdysfunktion. Zusammenfassung Wenn alle kinderonkologischen Patienten mit neu aufgetretenem Fieber zeitnah durch gut ausgebildetes und trainiertes Fachpersonal eine strukturierte Anamnese und körperliche Untersuchung (inkl. Vitalzeichen) erhalten und unter der Voraussetzung, dass lokal eine Sepsis Triage und Management Bündel etabliert und implementiert wurde, ist eine TTA<3 h bei kinderonkologischen Patienten mit FN angemessen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Pediatrics, Perinatology and Child Health

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