Epikardiales Fett: kardiovaskuläre Risiken und Manifestation einer veränderten Fettverteilung

Author:

Balfanz Paul1ORCID,Müller-Wieland Dirk2

Affiliation:

1. Medizinische Klinik I - Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, Uniklinik RWTH Aachen, Aachen, Deutschland

2. KKS - Koordinierungszentrum für Kardiologische Studien, Uniklinik RWTH Aachen, Aachen, Deutschland

Abstract

ZusammenfassungDie Prävalenz einer chronischen Herzinsuffizienz (heart failure, HF) ist in der westlichen Bevölkerung sehr hoch. Bei der HF spielen neben einer koronaren Herzerkrankung gerade bei den Patienten mit einer erhaltenen Pumpfunktion (Heart Failure with preserved Ejection Fraction, HFpEF) weitere metabolische Faktoren, wie z. B. Übergewicht und Diabetes, eine wichtige Rolle.Ektopes Fettgewebe, insbesondere epikardiales Fett (epicardial adipose tissue, EAT), könnte ein neues Bindeglied zwischen ischämischer Herzerkrankung inklusive Remodeling, Übergewicht/Adipositas und der Entwicklung einer HFpEF sein. EAT besitzt eine dichotome Funktion als Energiepuffer oder Risikofaktor der Koronarkalzifizierung und beeinflusst als endokrines Gewebe insbesondere durch Adipokine wie Adiponectin den weiteren Krankheitsprogress nach Myokardinfarkt. Seneszenzvorgänge im Fettgewebe verändern dessen endokrines Verhalten sowie dessen immunzelluläre Zusammensetzung, was den Krankheitsprogress und auch die Entwicklung einer HFpEF begünstigen könnte. Interessanterweise reduziert körperliche Aktivität Prozesse der Seneszenz und Gewichtsreduktion die Menge an EAT.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

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