β-Blocker-Intoxikation – auch im Zeitalter von ECMO eine echte Herausforderung für die Notfall- und Intensivmedizin

Author:

Schäflein Nathalie12,Wengenmayer Tobias12,Bode Christoph12,Busch Hans-Joerg3,Staudacher Dawid12,Duerschmied Daniel12

Affiliation:

1. Kardiologie und Angiologie 1, Universitäts-Herzzentrum Freiburg Bad Krozingen, Standort Freiburg

2. Medizinische Klinik 3, Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum Freiburg

3. Interdisziplinäre Notaufnahme, Universitätsklinikum Freiburg

Abstract

ZusammenfassungEine 38-jährige Frau beging in suizidaler Absicht eine Mischintoxikation mit führender β-Blocker-Intoxikation in letaler Dosis. Bereits bei Auffinden der Patientin bestand eine schwere Kreislaufinsuffizienz, die mit Katecholaminunterstützung nur ungenügend behoben werden konnte. Aus diesem Grund kam es rasch zu einer Reanimationssituation infolge pulsloser elektrischer Aktivität (PEA) bzw. Asystolie durch die induzierte Kardioplegie. Mithilfe von kardiopulmonaler (CPR) und extrakorporaler Reanimation (ECLS, extracorporal life support) sowie leitlinienadaptierter Therapie der Intoxikation, insbesondere Inotropiesteigerung, die über β-Rezeptoren-unabhängige Mechanismen erzielt wird, konnte die schwere Kardioplegie überwunden werden. Nach zunächst erfreulicher Entwicklung verstarb die Patientin im Verlauf an irreversiblen thrombembolischen Komplikationen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Critical Care and Intensive Care Medicine,Emergency Medicine

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1. Multiple drugs;Reactions Weekly;2020-05

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