Verordnung von Antidiabetika und glykämische Kontrolle bei Erwachsenen mit Diabetes mellitus Typ 2 im zeitlichen Verlauf

Author:

Gölz Stefan1,Eckert Alexander2,Wosch Frank Jürgen3,Hugenberg Inge4,Karl Manuela5,Seufert Jochen6,Nun-Boetzel Heike7,Wagner Siegfried8,Weber-Lauffer Rosemarie9,Milek Karsten10,Naudorf Michael11,Holl Reinhard Walter12

Affiliation:

1. Diabetes Schwerpunktpraxis, amedes MVZ für Diabetologie Esslingen, Esslingen

2. Institut für Epidemiology und medizinische Biometrie, Universität Ulm, Ulm

3. Diabetespraxis Wosch, Diabetespraxis Wosch, Hanau

4. Innere Klinik, RoMed Klinik Prien am Chiemsee, Prien am Chiemsee

5. Diabetologische Schwerpunktpraxis, Diabetologische Schwerpunktpraxis, Rosenheim

6. Klinik für Innere Medizin II, Abteilung Endokrinologie und Diabetologie, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg

7. Klinik für Innere Medizin, Katholisches Krankenhaus Dortmund West, Dortmund

8. Klinik für Innere Medizin II, Donauisar Klinikum Deggendorf, Deggendorf

9. Diabetologie, Diabetes Schwerpunkt Praxis, Karlsruhe

10. Diabetesschulungszentrum und Schwerpunktpraxis Hohenmölsen – Weißenfels, Diabetesschulungszentrum und Schwerpunktpraxis Hohenmölsen – Weißenfels, Hohenmölsen

11. Zert. Diabetologikum DDG, Diabetes Zentrum Lindlar, Lindlar

12. ZIBMT, Institute of Epidemiology and Medical Biometry, Ulm

Abstract

ZUSAMMENFASSUNGIn der vorliegenden Auswertung aus dem DPV-Register wird der Einsatz von unterschiedlichen Antidiabetika zwischen den Jahren 2005 bis 2021 ausgewertet und analysiert. Es konnten Daten von insgesamt 405 790 Menschen mit Diabetes ausgewertet werden (2 464 078 Beobachtungsjahre). Die Population (53,4 % männlich) war im Median 70,91 Jahre alt bei einer medianen Diabetesdauer von ca. 9 Jahren. Im Laufe des Auswertungszeitraumes nahm der Anteil der über 80-Jährigen kontinuierlich zu.Seitens der Therapie nahm der Anteil der lediglich mit Insulin behandelten Patienten ebenso ab wie der Anteil der lediglich mit Lebensstil behandelten Patienten. Metformin wurde tendenziell zunehmend häufiger eingesetzt. Für Sulfonlyharnstoffe zeigte sich eine komplette gegensätzliche Entwicklung gegenüber den DPP-IV-Inhibitoren mit einer Zunahme dieser seit 2007 etablierten Substanzgruppe. Seit ungefähr 2015 zeigen sich deutlich zunehmende Verordnungshäufigkeiten für SGLT-2-Inhibitoren sowie GLP-1-Rezeptoragonisten bei gleichzeitig zu erkennendem allmählichem Rückgang der DPP-IV-Inhibitorverordnungen.Während der Anteil der Metformin-Verordnungen im Beobachtungszeitraum in allen Altersgruppen kontinuierlich und weitgehend parallel anstieg, sind für SGLT-2-Inhibitoren und GLP-1-Rezeptoragonisten anfänglich bei der Gruppe der unter 60-jährigen und erst zeitversetzt auch der älteren Patienten eingesetzt worden. Seitens der Geschlechterunterschiede in den Verordnungen gibt es für GLP-1-Rezeptoragonisten quasi keine Unterschiede, bei Metformin gibt es ein ganz leichtes Überwiegen der männlichen Patienten, welches bei SGLT-2-Inhibitoren deutlicher wird.Die mittlere glykämische Kontrolle ausgedrückt durch den HbA1c-Wert liegt in der gesamten Kohorte im Median bei 7,11 % (54,2 mmol/Mol) mit einem weitgehend unveränderten Verlauf über den Beobachtungszeitraum und einer klaren Differenzierung dahingehend, dass jüngere Patienten den höchsten medianen HbA1c aufweisen und die älteste Kohorte den niedrigsten.Die Daten werden im Kontext sich ändernder Leitlinien und Empfehlungen diskutiert und analysiert.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

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