Der symptomatische Nierentumor beim metastasierten Nierenzellkarzinom – chirurgische Optionen

Author:

Gilbert Nils1,Merseburger Axel1,Kramer Mario1

Affiliation:

1. Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck

Abstract

ZusammenfassungJährlich erkranken in Deutschland über 14 000 Menschen an einem Nierenzellkarzinom. Bei 15 – 20 % liegen bei Diagnosestellung bereits Metastasen vor. Neben der medikamentösen Tumortherapie existieren auch chirurgische Konzepte bei der Behandlung des Primärtumors. Hierbei stehen die zytoreduktive sowie die palliative Nephrektomie (palliative nephrectomy, PN) im Vordergrund. Abhängig vom Wandel der systemischen Tumortherapie wurde auch die Sinnhaftigkeit der zytoreduktiven Nephrektomie (cytoreductive nephrectomy, CN) diskutiert. In der „Zytokin-Ära” etablierte sich die CN gefolgt von einer Therapie mit Interferon basierend auf 2 prospektiven randomisierten Studien und deren kombinierter Metaanalyse. Durch die Etablierung von Targeted-Therapien ab 2005 und das reine Vorliegen von retrospektiven Studien mit teilweise großen Patientenzahlen wurde der Stellenwert der CN kritisch hinterfragt. Mit der Veröffentlichung der CARMENA-Daten liegen nun aktuell erstmalig Daten vor, die die alleinige Therapie mit Sunitinib mit der CN gefolgt von Sunitinib vergleichen. Hierbei konnte gezeigt werden, dass die alleinige medikamentöse Therapie der kombinierten Therapie nicht unterlegen war – zumindest in der Gruppe der intermediate- und poor-risk Patienten. Nichtsdestotrotz bleiben auch diese Daten aufgrund diverser Kritikpunkte, wie dem hohen Anteil von Patienten mit poor-risk Konstellation sowie dem höheren Anteil von lokal fortgeschrittenen Tumorstadien im CN + Sunitinib-Arm, auf dem Prüfstand.Als Gründe für eine palliative Nephrektomie werden therapierefraktäre Schmerzen, Blutungen sowie schwere paraneoplastische Syndrome aufgeführt. Hierbei muss bei der Indikationsstellung berücksichtigt werden, dass gute supportive Therapiemaßnahmen und weniger invasive Therapien verfügbar sind. So können z. B. Blutungen durch Maßnahmen der interventionellen Radiologie in einer Vielzahl der Fälle adäquat kontrolliert werden.Im Rahmen der Entscheidungsfindung ist es unerlässlich, neben den Therapiealternativen, den Lokalbefund des Primärtumors sowie individuelle Risikofaktoren zu evaluieren.Rein technisch kann die palliative Nephrektomie offen oder laparoskopisch erfolgen und falls indiziert auch als Teilnephrektomie.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Urology

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3