Affiliation:
1. Venenpraxis Wunstorf
2. Josef Pflug Vascular Laboratory, Ealing Hospital, Middlesex, UK,
Department of Surgery and Cancer, Imperial College
3. West London Vascular and Interventional Centre, Northwick Park
Hospital
Abstract
ZusammenfassungDurch die Möglichkeit der Stenteinlage in iliakale Venen scheint die Behandlung
der zentralen Obstruktion ein leichtes Unterfangen geworden zu sein. Allerdings
bedingt diese Behandlung eine zumindest vorübergehende Antikoagulation – und der
Stent wird lebenslang im Bein verbleiben. Und die Evaluation der Ergebnisse ist
noch nicht gut etabliert. Auch die Indikationsstellung ist nicht immer
objektivierbar gegeben, wenn man bedenkt, dass 25 % der Bevölkerung eine Stenose
der linken V. iliaca von über 50 % aufweisen, auch wenn sie meist keine Symptome
haben. Erschwerend kommt hinzu, dass die venöse chronische Insuffizienz als
klinisches Syndrom (CVI) mehrere Ursachen haben kann, wie Varikose, Obstruktion
oder Refluxe der tiefen Achse und die Behandlung eines einzelnen, anatomischen
Befundes nicht unbedingt die Klinik nachhaltig verbessern muss. Die
Luft-Plethysmographie (Air Plethysmography, APG) bietet in diesem Zusammenhang
eine objektive, vom Untersucher und vom Patienten unabhängige
Auswertungsmöglichkeit für die venöse Drainage und für die venöse
Wiederauffüllzeit, die in jedem Fall vor einem Eingriff der zentralen Venen und
zur Evaluation des Ergebnisses gefordert werden sollte.
Subject
Cardiology and Cardiovascular Medicine