Affiliation:
1. Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, UKSH Campus Lübeck
Abstract
ZusammenfassungDie Sklerosierung von Varizen hat sich als eine etablierte minimalinvasive Behandlungsoption zur Therapie der Varikose bewährt. Um eine suffiziente Sklerosierung zu gewährleisten, sind sowohl eine adäquate Konzentration des Sklerosierungsmittels als auch eine entsprechende Menge sowie die Form des Sklerosans (aufgeschäumt oder flüssig) festzulegen. Vor der Applikation sollte eine Lagekontrolle der Kanüle erfolgen, um eine paravasale Applikation zu vermeiden. Insbesondere die Sklerosierung mittels aufgeschäumtem Polidocanol erfordert zunächst etwas Übung, lässt sich jedoch mit entsprechender Vorbereitung und einigen Tipps und Tricks gut erlernen.
Subject
Cardiology and Cardiovascular Medicine
Reference9 articles.
1. The History of Sclerosing Foams;J CGR Wollmann;Dermatol. Surg,2004
2. Guidelines for Sclerotherapy of Varicose Veins (ICD 10: I83.0, I83.1, I83.2, and I83.9);E Rabe;Dermatol. Surg,2004
3. The effect of ultrasound-guided sclerotherapy of incompetent perforator veins on venous clinical severity and disability scores;E M Masuda;J. Vasc. Surg,2006
4. Efficacy and Safety of Sclerotherapy Using Polidocanol Foam: A Controlled Clinical Trial;J Alòs;Eur. J. Vasc. Endovasc. Surg,2006
5. Treatment of lower extremity telangiectasias in women by foam sclerotherapy vs. Nd:YAG laser: a prospective, comparative, randomized, open-label trial;B Parlar;J. Eur. Acad. Dermatol. Venereol. JEADV,2015