Affiliation:
1. Wendeldorf 9a, Aham, Germany
2. Neuenweg 16, Gießen, Germany
3. IT, Insumed GmbH, Mainz, Germany
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund Die kontinuierlich ansteigende Morbidität von
Übergewicht und Adipositas und die damit einhergehenden Begleit- und
Folgeerkrankungen verlangen flächendeckende Maßnahmen.
Leitliniengerechte multimodal ausgerichtete Therapiezentren erweisen sich als
wirkungsvoll, sind aber nicht ausreichend. Ein alltagstaugliches
Gewichtsreduktions-Programm für Arztpraxen könnte eine sinnvolle
ergänzende Methode sein.
Material und Methodik Vorgestellt wird ein überregionales,
beratergestütztes, zeitlich unlimitiertes Kursprogramm für
Erwachsene mit Übergewicht und Adipositas. Es ist ausgerichtet auf eine
Verbesserung der Körperzusammensetzung durch Reduktion des
überschüssigen Körperfetts mit bestmöglichem
Erhalt der Muskelmasse. Schwerpunkte des verhaltensorientierten Programms sind
Ernährungsumstellung und Integration von Entspannungs- und
Bewegungseinheiten in den Alltag. Die Beratungen werden in den Praxen von
gezielt geschulten Ärzten und deren Mitarbeitern angeboten, wahlweise
als Einzel- oder Gruppenberatung. Laborparameter und körperliche
Untersuchungen sind nicht Bestandteil der Beratungseinheiten. Sie werden
begleitend bei den jeweils behandelnden (Haus-) Ärzten
durchgeführt. Nach initialer Formula-Phase folgt eine
Mahlzeitenersatz-Therapie, angepasst an die jeweilige
Körperzusammensetzung, bestimmt mittels
Bioelektrischer-Impedanz-Analyse. Die eingesetzte Trinknahrung mit bestimmter
Eiweißzusammensetzung und einem hohen Anteil pflanzlicher Ballaststoffe
soll eine weitgehend insulinunabhängige Verstoffwechselung
ermöglichen. Jede Ersatzmahlzeit enthält 182 kcal,
18 g Eiweiß, 15 g Kohlenhydrate, 4 g Fett,
5 g Ballaststoffe mit Vitamin- und Mineralanreicherung. Für eine
repräsentative Stichprobe der Per-Protokoll-Analyse wurden 104
erwachsene Teilnehmer ausgewählt: Zur Hälfte Frauen und
Männer mit einem BMI von>30 kg/m², die
freiwillig am Gewichtsreduktionsprogramm über mindestens 24 Monate
regelmäßig teilgenommen haben und gemessen worden sind. Hinweise
von Essstörungen oder psychischen Beeinträchtigungen
führten zum Ausschluss. Die Messwerte für diese
Per-Protokoll-Analyse wurden zu Therapiebeginn und nach 3, 6, 12 und 24 Monate
extrahiert.
Ergebnisse Das Gewicht der Teilnehmer reduzierte sich von
114,7 kg±21,7 (BMI 38,9±6,0) um durchschnittlich
12,6 kg (11% vom Ausgangsgewicht) auf
102,1 kg±20,8 (BMI 34,6±5,9). Die durchschnittliche
Änderung der Fettmasse beträgt nach 24 Monaten
−8,6 kg (18,3%), dies entspricht 68,3% des
durchschn. reduzierten Körpergewichts (KG). Der prozentuale Anteil der
Körperzellmasse (Body Cell Mass, BCM) am KG ist dabei von durchschn.
30,9% (±7,9%) auf 31,9% (±8,1%)
angestiegen.
Schlussfolgerung Die vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass mit Hilfe des
ambulanten, ärztlich betreuten Gewichtsreduktionsprogramms eine
deutliche Gewichtsreduktion bei Adipositaspatienten über zwei Jahre, und
damit über den geforderten Zeitraum hinaus, erzielt werden kann. Die
Gewichtsabnahme erfolgte überwiegend durch Fettreduktion, der relative
Anteil der BCM am KG konnte vollständig gehalten werden.
Subject
Nutrition and Dietetics,Medicine (miscellaneous)
Cited by
2 articles.
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