Differenzialdiagnose der Linksherzhypertrophie

Author:

Sinning Christoph12ORCID,Knappe Dorit1,Sinning Jan-Malte3,Hagendorff Andreas4ORCID

Affiliation:

1. Universitäres Herz- und Gefäßzentrum Hamburg, Klinik für Kardiologie, Hamburg

2. Deutsches Zentrum für Herz- Kreislaufforschung, Standort Hamburg/Lübeck/Kiel, Hamburg

3. Herzzentrum Bonn, Medizinische Klinik und Poliklinik II Rheinische-Friedrichs-Wilhelms Universität Bonn, Bonn

4. Klinik und Poliklinik für Kardiologie, Universitätsklinikum Leipzig

Abstract

ZusammenfassungDer echokardiografische Befund der linksventrikulären Hypertrophie impliziert im klinischen Alltag mehrere wichtige Differenzialdiagnosen. Häufig wird die linksventrikuläre Hypertrophie als Befund in einer sogenannten Routine-Echokardiografie erhoben. Für den Kliniker ist jedoch die zugrunde liegende Ursache für die linksventrikuläre Wandverdickung von entscheidender Bedeutung, um die weitere Diagnostik oder Behandlung zu planen. Der folgende Übersichtsartikel legt den Fokus auf physiologische und pathophysiologische Ursachen der linksventrikulären Wandverdickung. Eine physiologische Hypertrophie wird vor allem bei Sportlern beobachtet und als Sportlerherz charakterisiert, eine pathologische linksventrikuläre Wandverdickung liegt z. B. bei der hypertrophen Kardiomyopathie und bei der Amyloidose oder einer Ödembildung vor.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

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