Affiliation:
1. Urologie, St. Antonius Hospital, Gronau
Abstract
ZusammenfassungNykturie, definiert als Miktion von mindestens 1 Mal pro Nacht, ist eines der am häufigsten vorkommenden Symptome bei Männern mit benignem Prostatasyndrom (BPS) und oft Ursache für Arztkonsultationen. Nykturie ist für den Betroffenen nicht nur lästig, sondern auch für eine erhöhte Morbidität und Mortalität verantwortlich. Nykturie kann durch eine vermehrte Flüssigkeitsaufnahme, gesteigerte Diurese oder verminderte Blasenkapazität verursacht werden. Häufig liegen beim einzelnen Mann mehrere Ursachen vor, die nur durch systematische Abklärung detektiert und differenziert werden können. Das Blasentagebuch für drei Tage ist ein essenzieller Bestandteil bei der Abklärung der zugrundeliegenden Pathophysiologie, die Grundlage für eine rationelle Therapie der Nykturie darstellt. Behandlungsziele sind die Reduktion der Miktion auf weniger als 2 Mal pro Nacht, die Verlängerung der ersten Schlafphase auf über 4 Stunden, die durch den Schlafmangel ausgelöste verminderte Lebensqualität wieder herzustellen und die mit Nykturie assoziierte Morbidität und Mortalität zu senken. Liegt beim Patienten mit BPS eine funktionell reduzierte Blasenkapazität durch Restharnbildung vor, können α-Blocker, 5α-Reduktasehemmer, Phosphodiesterase Typ 5-Inhibitoren, Pflanzenextrakte oder Prostataoperationen (z. B. TURP) die Nykturiefrequenz signifikant senken. Liegt jedoch eine nächtliche Polyurie vor, wie bei 80 % der BPS-Patienten mit Nykturie nachgewiesen wurde, sollte das therapeutische Ziel die Verminderung des nächtlichen Urinvolumens sein. Bei Mangel des antidiuretischen Hormons (Arginin-Vasopressin) ist die Einnahme von Desmopressin vor dem Schlafengehen die erste Therapiewahl. Eine neue galenische Zubereitung von Desmopressin reduziert die Wahrscheinlichkeit der Hyponatriämie und kann daher auch bei Männern über 65 Jahre sicher eingesetzt werden. Eine Medikamentenkombination könnte bei Männern mit mehreren Ursachen für die Nykturie sinnvoll sein.
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