Etablierung eines standardisierten Untersuchungsverfahrens zur sonographischen Darstellung und Beurteilung des skapholunären Bandes

Author:

Handschak Tino1ORCID,Hofmann Gunther1,Braunschweig Rainer2,Tamouridis Georgios1,Siemers Frank1

Affiliation:

1. Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost Halle Unfallchirurgie

2. Deutsche Röntgen Gesellschaft Arbeitsgemeinschaft Muskulo-Skelettale-Diagnostik

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund: Der Ultraschall ist in der Diagnostik der skapholunären Bandläsion (SL-Band) noch nicht etabliert. Ziel war es, ein standardisiertes Untersuchungsverfahren zur Darstellung und Kriterien zur Beurteilung des SL-Bandes zu entwickeln. Patienten und Methoden: Es wurden prospektiv 40 Patienten (70 Hände) sonographisch untersucht und mit Arthroskopie oder Magnetresonanztomographie (MRT) verglichen. Betrachtet wurden die Darstellbarkeit desSL-Bandes, der SL-Abstand im Seitenvergleich sowie ein Methodenvergleich von MRT und Arthroskopie zur Sonographie durchgeführt. Geprüft wurde auf Unterschiede und Übereinstimmung. Es wurden Cut-off-Werte für den SL-Abstand für eine Läsion bestimmt und alle Parameter zur Erstellung eines Scores verwendet. Ergebnisse: Ein intaktes Band erscheint als hyperechogene, fibrilläre Struktur und zeigt bei Verletzung Banddiskontinuitäten oder einen hypoechogenen Raum. Ein intaktes Band war dorsal in 89,6 % und palmar in 83,3 % darstellbar. Der Abstand für ein intaktes Band betrug dorsal/Mitte/palmar 5/2/5,1 mm (Bereich 3,2–6,7/0,9–4/3,1–7,8 mm), bei Läsion 6,4/3/6,3 mm (5–9,4/2–6,2/4–9,3 mm). Linke und rechte Hand unterschieden sich bei intaktem Band maximal um 2,1/1,1/1,8 mm, im Mittel um 0,4/0,2/0,2 mm und bei Verletzung um 1,2/0,9/1,1 mm. Radial- und Ulnarduktion zeigten physiologische, z. T. jedoch unvorhersehbare Abstandswerte. Als Cut-off-Werte für eine Läsion wurden dorsal (Sensitivität/Spezifität) 5,05 mm (0,95/0,60), Mitte 1,95 mm (1/0,62) und palmar 6,15 mm (0,55/0,85) ermittelt. Der erstellte sonographische SL-Band-Score besitzt eine hohe AUC (Area under the curve) von 0,93, eine Sensitivität von 85 % und eine Spezifität von 90 %. Schlussfolgerung: Die Parameter erlauben, v. a. kombiniert als Score, eine Aussage zur Intaktheit des SL-Bandes. Die Sonographie kann somit als Diagnostikum und Screeningmethode für eine SL-Bandläsion empfohlen werden und sollte als Routineinstrument etabliert werden. Perspektivisch muss durch große Fallzahlen eine Überprüfung und Anpassung der Kriterien erfolgen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Orthopedics and Sports Medicine,Surgery

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Cited by 3 articles. 订阅此论文施引文献 订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献

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