S2k-Leitlinie Management der ambulant erworbenen Pneumonie bei Kindern und Jugendlichen (pädiatrische ambulant erworbene Pneumonie, pCAP)

Author:

Rose M. A.1,Barker M.2,Liese J.3,Adams O.4,Ankermann T.5,Baumann U.6,Brinkmann F.7,Bruns R.8,Dahlheim M.9,Ewig S.10,Forster J.11,Hofmann G.12,Kemen C.13,Lück C.14,Nadal D.15,Nüßlein T.16,Regamey N.17,Riedler J.18,Schmidt S.8,Schwerk N.6,Seidenberg J.19,Tenenbaum T.20,Trapp S.21,van der Linden M.22

Affiliation:

1. Fachbereich Medizin, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/Main und Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum St. Georg Leipzig

2. Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Helios Klinikum Emil von Behring, Berlin

3. Kinderklinik und Poliklinik, Universitätsklinikum an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg

4. Institut für Virologie, Universitätsklinikum Düsseldorf

5. Klinik für Kinder- und Jugendmedizin 1, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel

6. Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie, Medizinische Hochschule Hannover

7. Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Ruhr-Universität Bochum

8. Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

9. Praxis für Kinderpneumologie und Allergologie, Mannheim

10. Kliniken für Pneumologie und Infektiologie, Thoraxzentrum Ruhrgebiet, Bochum/Herne

11. Kinderabteilung St. Hedwig, St. Josefskrankenhaus , Freiburg und Merzhausen

12. Kinderarztpraxis, Würzburg

13. Katholisches Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Hamburg

14. Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Technische Universität Dresden

15. Kinderspital Zürich, Schweiz

16. Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Koblenz

17. Pädiatrische Pneumologie, Kinderspital Luzern, Schweiz

18. Kinder- und Jugendmedizin, Kardinal Schwarzenberg’sches Krankenhaus, Schwarzach, Österreich

19. Klinik für pädiatrische Pneumologie und Allergologie, Neonatologie, Intensivmedizin und Kinderkardiologie, Klinikum Oldenburg

20. Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Mannheim

21. Kinderarztpraxis, Bremen

22. Institut für Medizinische Mikrobiologie, Universitätsklinikum Aachen

Abstract

ZusammenfassungDie vorliegende Fassung der deutschsprachigen AWMF-Leitlinie soll unter Berücksichtigung der vorliegenden Evidenz die medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit ambulant erworbener Pneumonie (pediatric community acquired pneumonia, pCAP) verbessern. In Mitteleuropa steht einer Prävalenz von ca. 300 Fällen pro 100 000 Kinder/Jahr eine sehr geringe Mortalität gegenüber, die Prävention umfasst Hygiene-Maßnahmen und Impfung z. B. gegen Pneumokokken, Hämophilus, Masern und Influenza. Hauptsymptome der pCAP sind Fieber und Tachypnoe, die Diagnosestellung erfolgt primär klinisch durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Pulsoxymetrie. Das zusätzliche Vorliegen von Warnsymptomen wie stark reduzierter Allgemeinzustand, Nahrungsverweigerung, Dehydratation, Bewusstseinsstörung oder Krampfanfälle definiert die schwere pCAP in Abgrenzung zur nicht-schweren pCAP. Das Erregerspektrum ist altersabhängig, zur Differenzierung zwischen viraler, bakterieller oder gemischt viral-bakterieller Infektion stehen jedoch keine zuverlässigen Biomarker zur Verfügung. Die meisten Kinder und Jugendlichen mit nicht-schwerer pCAP und O2-Sättigung > 92 % können ohne weitere Röntgen-, Labor- und Erreger-Diagnostik ambulant betreut werden. Der Einsatz von Antiinfektiva ist nicht grundsätzlich indiziert, vor allem bei jungen Kindern, bronchialer Obstruktion und anderen Hinweisen auf virale Genese kann darauf i. d. R. verzichtet werden. Zur kalkulierten Antibiotika-Therapie sind Aminopenicilline Mittel der Wahl, bei gewährleisteter Einnahme und Resorption sind die orale (Amoxicillin) und intravenöse Verabreichung (Ampicillin) von vergleichbarer Wirksamkeit. Nach 48 – 72 Stunden ist eine Verlaufsbeurteilung notwendig, um den Behandlungserfolg und mögliche Komplikationen wie z. B. parapneumonische Ergüsse oder Pleuraempyeme, die eine Erweiterung bzw. Änderung der Therapie erforderlich machen, rechtzeitig zu erfassen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Pulmonary and Respiratory Medicine

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