Affiliation:
1. Centre for Interdisciplinary Clinical Immunology, Rheumatology and
Auto-inflammatory Diseases and Internal Medicine II, University Hospital
Tuebingen, Tuebingen, Germany
Abstract
ZusammenfassungDie beiden Großgefäßvaskulitiden unterscheiden sich in
mehrfacher Hinsicht, vor allem aber durch das Alter der betroffenen Patienten
bei Erstmanifestation. Die Riesenzellarteriitis (RZA) ist eine Erkrankung des
älteren Patienten wohingegen die Takayasu Arteriitis per definitionem
vor dem 40 Lebensjahr auftritt. Die Diagnosen sind in den letzten Jahren durch
verbesserte Bildgebung und Therapieoptionen mehr ins Bewusstsein
gerückt. Neben der klassischen Steroidtherapie – welche bis
heute Mittel der ersten Wahl ist – steht uns mit Tocilizumab, einem
monoklonalen Antikörper gegen IL6-Rezeptor, zumindest für die
RZA, eine zusätzliche hocheffektive Therapie zur Verfügung.
Andere vielversprechende Substanzen befinden sich derzeit in Erprobung. Dieser
Artikel soll einen Überblick zu Diagnostik und Therapie, aber auch einen
Ausblick zu möglicherweise kommenden medikamentösen Optionen
bieten.