Die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie beim Mammakarzinom – was haben wir in den letzten 20 Jahren gelernt?

Author:

Kühn Thorsten

Abstract

ZusammenfassungVor gut 20 Jahren wurde die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) als Standardverfahren für das axilläre Staging beim invasiven Mammakarzinom eingeführt und ersetzte die über Jahrzehnte etablierte Axilladissektion (ALND), bei der alle Lymphknoten aus den Leveln 1 und 2 aus diagnostischer und/oder therapeutischer Indikation entfernt wurden. Dabei stellte die Implementierung der SLNB lediglich den ersten Schritt zu einer kontinuierlichen Deeskalation der Lymphknoten-Chirurgie dar. Diese Entwicklung begründete sich mit dem zunehmenden Ersatz prognostischer Faktoren durch prädiktive Marker für adjuvante Therapieentscheidungen, die Möglichkeit, das Tumorstadium durch eine vorgeschaltete Chemotherapie (NACT) herabzustufen sowie die Bestätigung älterer Studien, die bereits sehr frühzeitig den therapeutischen Benefit einer ALND in Zweifel gezogen haben. Bei Patientinnen, die eine primäre Operation erhalten, werden zunehmend Kollektive identifiziert, bei denen gar keine SLNB mehr durchgeführt werden muss. Auch die therapeutische ALND ist bei Frauen mit einem positiven SLN nur noch in Ausnahmefällen erforderlich. Die Einführung der SLNB nach einer NACT bei Patientinnen mit primär unauffälligen Lymphknoten erlaubte nicht nur die verlässliche Beurteilung der Tumorresponse, sondern auch eine Reduktion der ALND-Rate durch die Konversion des Nodalstatus bei vielen Patientinnen. Bei nodalpositiven Frauen, die unter Chemotherapie zu einem klinisch unauffälligen Lymphknotenstatus konvertieren, setzt sich zunehmend die Targeted Axillary Dissection als neuer operativer Standard durch.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Reference38 articles.

1. Ten-year results of a randomized clinical trial comparing radical mastectomy and total mastectomy with and without radiation N Engl;B Fisher;J Med,1985

2. Long-term morbidity following axillary dissection in breast cancer patients – clinical assessment, significance for life quality and the impact of demographic, oncologic and therapeutic factors;T Kühn;Breast Cancer Res Treat,2000

3. Endoscopic axillary surgery in breast cancer;T Kühn;Brit J Surg,2001

4. Surgical Resection and radiolocalisation of the sentinel lymph node in breast cancer using a gamma probe;DN Krag;Surg Oncol,1993

5. The sentinel node in breast cancer – a multicenter validation study;D Krag;N Engl J Med,1998

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3