Zur hüftgelenknahen Femurfraktur des erwachsenen Menschen – Zeitgemäßes klinisches Management auf der Basis internationaler Standards

Author:

Kralewski Christian1,Gaertner Thomas2,Giehl Johannes3,Gleisberg Cornelia4,Smektala Rüdiger5,Korbmacher Jan Goldmund5

Affiliation:

1. Kompetenz-Centrum Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement (KCQ), Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Baden-Württemberg, Tübingen, Deutschland

2. Sozialmedizinisches Wissens- und Qualitätsmanagement, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Hessen, Oberursel, Deutschland

3. ehem. Kompetenz-Centrum Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement (KCQ), Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Baden-Württemberg, Tübingen, Deutschland

4. Abteilung Medizin, Referat Qualitätssicherung, GKV-Spitzenverband, Berlin, Deutschland

5. Unfallchirurgie und Orthopädie, Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH, Bochum, Deutschland

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Die häufig multimorbiden, geriatrisch-unfallchirurgischen Patienten mit hüftgelenknaher Femurfraktur bedürfen als Notfallpatienten einer möglichst frühzeitigen operativen und interdisziplinären Behandlung, um Komplikationen (Morbidität, „morbidity“) und die Sterblichkeit (Mortalität, „mortality“) zu reduzieren. Die präoperative Verweildauer ist ein sensibler und multifaktorieller Qualitätsindikator (QI) des Behandlungsgeschehens. Aufgrund von fortbestehenden Auffälligkeiten dieses QI in der externen stationären Qualitätssicherung (esQS) in Deutschland wurde vom Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) und vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) weiterhin „besonderer Handlungsbedarf“ für diesen Indikator konstatiert (IQTIG Qualitätsreport 2019). Ziel der Arbeit Identifizierung von methodisch besonders belastbaren Empfehlungen zu strukturellen und prozessualen Standards zur Sicherstellung einer angemessenen klinischen Versorgung. Methoden Systematische internationale webbasierte Recherche und Analyse relevanter Leitlinien nach der Domäne 3 des AGREE-II-Instruments; Extraktion einzelner methodisch gesicherter Empfehlungen; Ergänzung der Leitlinienanalyse um eine Beurteilung von Regelwerken mit Struktur und Prozessanforderungen bzw. Kriterien für Qualitäts- und Versorgungsstandards. Ergebnisse Von insgesamt 66 identifizierten, kontextrelevanten Leitlinien wurden 15 mit „methodisch hochwertig“ bewertet. Besonders belastbare Empfehlungen aus diesen 15 Leitlinien ergaben sich unter anderem zu den Handlungsfeldern Operationstechnik, Orthogeriatrie, Antibiotikaprophylaxe, Dekubitus- und Thromboembolieprophylaxe, Operationszeitpunkt, Anästhesie, Physiotherapie, postoperatives Management und Delir. Aus 9 weiteren Regelwerken ließen sich spezielle strukturelle und prozessuale Vorgaben extrahieren. Schlussfolgerung Frühzeitige Operation und angemessene Versorgung sind durch ein konsequent multifaktoriell abgestimmtes, verbindliches Vorgehen in adäquat strukturell und prozessual ausgerichteten, interdisziplinär arbeitenden Einrichtungen zu gewährleisten.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Public Health, Environmental and Occupational Health

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