Abstract
Wiederkehrende Erythrozytentransfusionen sind bei Erkrankten mit Myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit Eisenüberladung, kardialer Morbidität, schlechter Lebensqualität und geringerem Überleben assoziiert. Dies ändert nichts am Bedarf, wobei die Hämoglobinschwellenwerte für die Transfusion uneinheitlich sind. Buckstein et al. fassten die Daten aus zwei randomisierten Machbarkeitsstudien zusammen, die ein liberales und restriktives Management verglichen.