Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie: Symptome und diagnostische Latenz

Author:

Droege Freya1,Kuerten Cornelius H. L.1,Kaiser Christina1,Dingemann Julia1,Kaster Friederike1,Dahlfrancis Philipp Marius1,Lueb Carolin1,Zioga Eleni1,Thangavelu Kruthika2,Lang Stephan1,Geisthoff Urban2

Affiliation:

1. Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Essen, Germany

2. Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Philipps-Universität Marburg, Germany

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT) leiden unter einer systemischen Erkrankung des Gefäßbindegewebes, bei der eine Vielzahl verschiedener Symptome auftritt. Material und Methoden Die Daten aller Patienten, die sich von April 2014 bis August 2019 im Westdeutschen Morbus-Osler-Zentrum vorstellten, wurden in einer retrospektiven Studie analysiert. Ergebnisse Bei 235 Patienten konnte die Diagnose HHT als definitiv (235/282; 83 %) und bei 26 als möglich gestellt werden (26/282; 9 %). Die mittlere diagnostische Latenz zwischen Erstsymptomen und Diagnose betrug 18 Jahre. Direkte oder indirekte Blutungszeichen wurden oft als erste Symptome der Erkrankung HHT genannt (224/241; 93 %). 83 % der Patienten mit einem Grad der Behinderung gaben HHT als Hauptursache an. Insbesondere ältere, weibliche Patienten bzw. Patienten mit starker Epistaxis litten an einer chronischen Eisenmangelanämie (Eisensubstitution:148/261; 57 %; Erythrozytenkonzentrate: Mittelwert: 9 ± Standardabweichung: 41, Minimum – Maximum: 0–400, Anzahl der Patienten: 218). 10 % erhielten eine Thrombozytenaggregationshemmung oder Antikoagulation und tolerierten diese. 74 % der Patienten mit HHT pflegten ihre Nasenschleimhaut (177/238) und zeigten weniger Blutungen als Patienten ohne Nasenpflege (ESS: t-Test: 3,193; p = 0,003; Anämie: Chi-Quadrat: 5,173; p = 0,023). Schlussfolgerungen Die Diagnoselatenz der Erkrankung HHT betrug knapp 2 Jahrzehnte. Patienten mit HHT leiden insbesondere an rezidivierenden Blutungen, die dabei meistindizierte Behandlung der ersten Wahl ist eine konsequente Nasenpflege und verschiedene koagulative Therapieoptionen. Bei Begleiterkrankungen mit Indikation zur Gerinnungshemmung lohnt es sich meist, deren Einsatz zu versuchen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Otorhinolaryngology

Reference47 articles.

1. Hereditary haemorrhagic telangiectasia: a population-based study of prevalence and mortality in Danish patients;A D Kjeldsen;Journal of Internal Medicine,1999

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3. Genetic epidemiology of hereditary hemorrhagic telangiectasia in a local community in the northern part of Japan;M Dakeishi;Hum Mutat,2002

4. On a Family Form of Recurring Epistaxis Associated with Multiple Telangiectases of the Skin and Mucous Membranes. Johns Hopkins Hosp. Bull., 12, 333-337, 1901.(b) Dickson, WEC: Certain Intracranial Tumors; Their Variability and Multiplicity;W Osler;Brit Med Jour,1901

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