Affiliation:
1. Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsmedizin, Mainz
2. Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, Cnopf’sche Kinderklinik, Nürnberg
Abstract
ZusammenfassungDie Epididymitis zählt im Kindesalter zu den die häufigsten Ursache des akuten Skrotums. Im Unterschied zum Erwachsenenalter liegt ihr in dieser Altersstufe eher selten eine nachweisbare aszendierende bakterielle Infektion zugrunde. Meist bleibt die Ätiologie ungeklärt. Während beim Vorliegen einer Leukozyturie und einer signifikanten Bakteriurie eine resistenzgerechte antibakterielle Therapie möglich ist, stehen in den übrigen Fällen eindeutige Kriterien, die eine Entscheidung für eine akute antibakterielle Therapie erlauben, nicht zur Verfügung. Dass trotzdem in der alltäglichen Praxis eine antibakterielle Therapie bei Epididymitis eingeleitet wird, basiert daher auf der Annahme der Möglichkeit („Fiktion“) der Infektion und nicht auf Fakten.Dieses Dilemma lässt sich wahrscheinlich erst dann auflösen, wenn geeignete diagnostischen Marker für unterschiedliche Auslösemechanismen der Epididymitis gefunden werden.
Cited by
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