Tirzepatid: GIP-/GLP-1-Rezeptoragonist zur Therapie des Typ-2-Diabetes – SURPASS-Studienprogramm

Author:

Aberle Jens1,Forst Thomas2,Heitmann Elke3,Görgens Sven W3,Seufert Jochen4ORCID

Affiliation:

1. Endokrinologie und Diabetologie, Ambulanzzentrum des UKE GmbH, Hamburg, Germany

2. Medical, CRS Clinical Research Services Mannheim GmbH, Mannheim, Germany

3. Medizinische Abteilung - Diabetes, Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg, Germany

4. Klinik für Innere Medizin II, Abteilung Endokrinologie und Diabetologie, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Germany

Abstract

ZusammenfassungInnovative therapeutische Ansätze zur Behandlung des Typ-2-Diabetes (T2D) sollten idealerweise sowohl zur Senkung des glykierten Hämoglobins (HbA1c) als auch zur Gewichtsabnahme beitragen und eine überlegene Wirksamkeit gegenüber derzeit verfügbaren Behandlungsoptionen zeigen. Der Inkretinrezeptor-Agonist Tirzepatid (LY3298176) – entwickelt, um sowohl die Rezeptoren des Glukose-abhängigen insulinotropen Polypeptids (GIP) als auch des Glukagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1) zu aktivieren – ist inzwischen in zahlreichen Ländern, einschließlich den USA und EU-Ländern, für die Behandlung des T2D zugelassen. Wirksamkeit und Sicherheit von Tirzepatid wurden im SURPASS-Programm klinischer Phase-3-Studien untersucht und hier zusammengefasst. Tirzepatid 5, 10 und 15 mg wurde als Monotherapie und in Kombination mit zugelassenen oralen Antidiabetika und/oder Insulin bei Patienten:innen mit T2D untersucht (in SURPASS 1 vs. Placebo; in SURPASS 2 vs. Semaglutid; in SURPASS 3 vs. Insulin degludec; in SURPASS 4 vs. Insulin glargin bei Patienten:innen mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko; in SURPASS 5 vs. Placebo). Dabei waren über die SURPASS-1–5-Studien hinweg jegliche Tirzepatid-Behandlungsarme in Woche 40 oder 52 mit mittleren Senkungen des HbA1c von 1,87–2,59 % verbunden, die durchgehend signifikant größer waren als in den Vergleichsgruppen. Außerdem wirkte sich Tirzepatid in diesen Studien im Vergleich zu allen aktiven Vergleichspräparaten und Placebo überlegen auf die Körpergewichtsreduktion aus. Insgesamt weisen die verfügbaren Daten auf eine gute Verträglichkeit hin. Gastrointestinale Nebenwirkungen sind vergleichbar mit denen anderer Inkretin-Agonisten und Tirzepatid zeigte außerdem eine sehr geringe Rate hypoglykämischer Ereignisse, was aufgrund seines Wirkmechanismus zu erwarten ist. Dank des neuartigen Wirkmechanismus und den damit verbundenen zusätzlichen klinischen Vorteilen konnte sich Tirzepatid als erster GIP/GLP-1-Rezeptoragonist seiner Klasse etablieren. Ebenfalls von großem Interesse werden die Ergebnisse der laufenden SURPASS-CVOT-Studie sein, die zum Verständnis möglicher kardiovaskulärer Vorteile von Tirzepatid – angesichts verbesserter glykämischer Kontrolle und Gewichtsreduktion – beitragen werden.

Funder

Eli Lilly and Company

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Endocrinology, Diabetes and Metabolism

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