Affiliation:
1. Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Centre for
ePublic Health Research, Universität Bielefeld,
Deutschland
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund Brustkrebs ist die bedeutendste Krebserkrankung bei Frauen. Die
tumor- und therapiebedingten Folgen führen zu einer langfristigen
Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit. Der nachhaltige
Transfer rehabilitativer Erfolge in den Alltag stellt eine Herausforderung
für alle Akteure des Systems dar. Der Einsatz von Telemedizin erscheint
vor diesem Hintergrund als eine Möglichkeit, das in der Rehabilitation
Erreichte im Alltag langfristig zu stabilisieren. Das Ziel der vorliegenden
Übersicht ist es die Evidenz von telemedizinischen Nachsorgeangeboten
bei Frauen mit Brustkrebs darzulegen und die Wirksamkeit auf verschiedenen
Ebenen der Funktionsfähigkeit herauszuarbeiten.
Methodik Es erfolgte eine systematische Suche nach deutsch- oder
englischsprachigen randomisiert kontrollierten Studien zur Wirksamkeit von
telemedizinischen rehabilitativen Nachsorgeangeboten für Frauen mit
Brustkrebs in den Fachdatenbanken PubMed und The Cochrane Library im Zeitraum
April bis Mai 2020 und einer Aktualisierung der Suche im August 2020.
Ergebnisse Insgesamt wurden 11 relevante Publikationen zu 10
Interventionsstudien identifiziert. Es wurde keine Studie aus Deutschland
gefunden. Es fanden sich Studien für die Bereiche psychosoziale
Interventionen und Interventionen zur Lebensstilveränderung.
Hinsichtlich der untersuchten Zielvariablen sind vor dem Hintergrund der
heterogenen Studienlage in einzelnen Parametern (therapieinduzierte
Wechseljahresbeschwerden, Fatigue, Schlaffunktionen, Adhärenz) Hinweise
auf positive Effekte zugunsten der Intervention festzustellen. Für einen
Teil der Parameter (mentale Funktionen bzw. emotionale und kognitive Funktionen,
gesundheitsbezogene Lebensqualität) kann jedoch keine ausreichende und
belastbare Evidenz zur Wirksamkeit konstatiert werden.
Schussfolgerungen Die Ergebnisse betonen den Bedarf der stärkeren
Evidenzbasierung von telemedizinischen Angeboten zur rehabilitativen Nachsorge
der Frauen mit Brustkrebs. Zur Absicherung der Befundlage sind randomisiert
kontrollierte Studien im deutschen Versorgungskontext erforderlich.
Cited by
6 articles.
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