Trichterbrust-Korrektur-OP unter Zuhilfenahme einer 3-D-Rekonstruktion des Thorax zur präoperativen Anpassung des Korrekturstabes

Author:

Scheuermann-Poley Catharina1,Andreß Sebastian Martin2,Willy Christian1,Lieber André1

Affiliation:

1. Orthopädie/Unfallchirurgie, Thoraxchirurgie, septisch-rekonstruktive Chirurgie, Bundeswehrkrankenhaus Berlin, Deutschland

2. Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, LMU, München, Deutschland

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Die Trichterbrust ist eine angeborene Deformität des Thoraxskeletts, bei der das Sternum und die angrenzenden Rippen trichterförmig in Richtung Wirbelsäule einsinken. Die Pathogenese ist bisher nicht eindeutig geklärt. Es gibt verschiedene Therapieansätze, von konservativen Maßnahmen über minimalinvasive Eingriffe bis hin zur offenen Korrektur-OP. Die betroffenen Patienten leiden unter der ästhetischen Beeinträchtigung sowie kardiopulmonalen Einschränkungen durch die Einengung des Mediastinalraumes. Die Indikationsstellung zur Trichterbrust-Korrektur-OP unterliegt funktionellen und ästhetischen Gründen. Patienten Wir berichten über einen 23-jährigen männlichen Patienten mit einer subjektiv beeinträchtigenden und objektiv mäßiggradigen Trichterbrust. Präoperativ wurde ein CT des Thorax angefertigt. Der sternovertebrale Abstand betrug 8 cm, der Thoraxquerdurchmesser 28,9 cm (Haller-Index 3,6). Im präoperativen Lungenfunktionstest zeigte sich eine leichte Restriktion. Anamnestisch beschrieb der sonst gesunde Patient Kurzatmigkeit bei stärkerer Anstrengung. Die Indikation zur Trichterbrust-Korrektur-OP wurde gestellt. Diese erfolgte in kombinierter Operationstechnik: untere Sternotomie und Knorpelkeilresektion nach Brunner/Grob sowie Implantation eines Metallbügels ohne seitliche Antirotationsplatte. Ein zeitaufwendiger Schritt der OP besteht in der intraoperativen Anpassung des Metallbügels. Daher fertigten wir im Vorfeld der OP anhand des Thorax-CTs eine 3-D-Rekonstruktion des knöchernen Thorax mittels 3-D-Drucker an. Der Metallbügel wurde daran angepasst und im OP eingesetzt. Dies verkürzte die Operationsdauer um mindestens 15 min. Ergebnisse In den postoperativen Nachuntersuchungen zeigten sich ein aufgerichteter Trichter und ein zufriedenstellendes ästhetisches Ergebnis. Sieben Monate nach Implantation erfolgte die planmäßige Stabexplantation. Die postoperative CT-Kontrolle ergab nun einen Haller-Index von 3,25, der Lungenfunktionstest eine funktionelle Verbesserung. Subjektiv war der Patient allzeit beschwerdefrei. Schlussfolgerung Die Implantatanfertigung am 3-D-Modell hilft, OP-Zeit zu sparen. Die Praktikabilität ist noch nicht etabliert, da durch die Erstellung eines 3-D-Modells des knöchernen Thorax ein anderweitig höherer Aufwand entsteht. Mit zunehmender Digitalisierung der medizinischen Welt ist es jedoch vorstellbar, dass zukünftig die Erstellung von digitalen und realen 3-D-Modellen einfacher und kostengünstiger wird.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Surgery

Reference27 articles.

1. Pectus excavatum: history, hypotheses and treatment options;C Brochhausen;Interact Cardiovasc Thorac Surg,2012

2. Trichterbrust, Operationsindikation und OP-Verfahren;A Lieber;Wehrmed Wehrpharm,2003

3. Repair of pectus excavatum in children under 3 years of age: a twelve-year experience;M M Ravitch;Ann Thorac Surg,1977

4. Congenital malformation of the thorax, great depression of the sternum;C T Williams;Trans Path Soc,1872

5. Experiences with the surgical treatment of funnel chest;H Kunz;Thoraxchir Vask Chir,1966

Cited by 1 articles. 订阅此论文施引文献 订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3