Ungewöhnlicher Fall eines bilateralen kombinierten Netzhautvenen- und Arterienverschlusses, vermutlich aufgrund einer Blutegeltherapie durch Hirudo Medicinalis

Author:

Ağın Abdullah1ORCID,Oskan Ekin Ece1,Bastan Tuzun Birgul2,Gocgun Nurdan3,Coban Ganime4,Onder Feyza5

Affiliation:

1. Ophthalmology, Haseki Education Research Hospital, Istanbul, Turkey

2. Neurology, Haseki Training and Research Hospital, Istanbul, Turkey

3. Radiology, Haseki Education Research Hospital, Istanbul, Turkey

4. Pathology, Bezmialem Vakif University, Istanbul, Turkey

5. Ophthalmology, Haseki EAH, Istanbul, Turkey

Abstract

Vorstellung eines Patienten, der aufgrund von Hirudo Medicinalis einen kombinierten Netzhautarterien- und Venenverschluss entwickelte. Eine 55-jährige Patientin wurde mit der Vordiagnose Pseudotumor cerebri in unsere Klinik überwiesen. In ihrer Anamnese wurde eine Woche zuvor eine Blutegeltherapie im Periokularbereich durchgeführt. Bei ihrer biomikroskopischen Untersuchung war die Fundoskopie mit einem bilateralen kombinierten Netzhautvenen- und Arterienverschluss vereinbar. In der kranialen Magnetresonanztomographie (MRT) wurde eine akute multiple Diffusionseinschränkung festgestellt. In der neuroradiologischen und neuropathologischen Beratung wurde ein Zusammenhang mit einem entzündlichen Prozess vermutet. Trotz aller ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen konnte beim Patienten keine Verbesserung des Sehvermögens erreicht werden. Darüber hinaus wurden in der zweijährigen Nachuntersuchung keine systemischen Befunde festgestellt, die diese Situation erklären könnten. Es ist zu bedenken, dass ein kombinierter Netzhautvenen- und Arterienverschluss, der selten beobachtet wird, bei einem entzündlichen Prozess im Zusammenhang mit Hirudo Medicinalis auftreten kann. Abstract To present a patient who developed combined retinal artery and vein occlusion due to Hirudo medicinalis. A 55-year-old female patient was referred to our clinic with a pre-diagnosis of pseudotumor cerebri. In her history, leech therapy was applied to the periocular area a week before. On her biomicroscopic evaluation, fundoscopy was compatible with bilateral combined retinal vein and artery occlusion. Acute multiple diffusion restriction was detected in cranial magnetic resonance imaging (MRI). In neuroradiological and neuropathological consultation, the findings were thought to be associated with an inflammatory process. Despite all the medical evaluation and treatment, the patient could not achieve visual improvement. Besides, no systemic findings were detected in two years follow-up that could explain this situation. It should be kept in mind that combined retinal vein and artery occlusion, which is rarely observed, may be seen with an inflammatory process associated with Hirudo medicinalis.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Ophthalmology

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