Seborrhoische Keratosen

Author:

Barthelmann Sara1,Butsch Florian1,Lang Berenice M.1,Stege Henner1,Großmann Bernd2,Schepler Hadrian12,Grabbe Stephan1

Affiliation:

1. Hautklinik und Poliklinik Universitätsmedizin Mainz

2. MVZ Fokus Haut Emil‐Schüller‐Str. Koblenz

Abstract

ZusammenfassungDie seborrhoische Keratose (SK) ist der häufigste gutartige epidermale Tumor in der klinisch‐dermatologischen Praxis. Diese Übersicht fasst den Kenntnisstand zu Klinik, Histologie, Epidemiologie, Pathogenese und Therapie von SK zusammen. Anhand des klinischen und histologischen Bildes unterscheidet man verschiedene Typen der SK. Es wird vermutet, dass mehrere Faktoren, darunter das Alter, eine genetische Prädisposition und möglicherweise auch die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung mit der Entstehung der Tumoren in Verbindung stehen. Die Läsionen können an allen Körperregionen auftreten, mit Ausnahme der Handflächen und Fußsohlen, die häufigsten Stellen sind jedoch das Gesicht und der obere Rumpf. Die Diagnose erfolgt meistens klinisch, in manchen Fällen unter Zuhilfenahme eines Dermatoskops oder durch Biopsie. Viele Patienten bevorzugen es, SK aus kosmetischen Gründen zu entfernen, obwohl keine medizinische Indikation hierzu vorliegt. Bei den Behandlungsmöglichkeiten wird zwischen chirurgischen, chirurgisch‐destruierenden (Laser, Elektrodesikkation/‐kaustik, Kryotherapie) und topisch‐medikamentösen Verfahren unterschieden. Letztere sind aktuell in klinischer Entwicklung. Die Behandlung wird abhängig vom klinischen Bild und der Präferenz des Patienten individuell angepasst.

Publisher

Wiley

Subject

Dermatology

Reference75 articles.

1. Seborrheic keratosis

2. The burden of skin diseases: 2004

3. The prevalence of seborrhoeic keratoses in an Australian population: does exposure to sunlight play a part in their frequency?

4. Current understanding of seborrheic keratosis: prevalence, etiology, clinical presentation, diagnosis, and management;Jackson JM;J Drugs Dermatol,2015

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