Klinisch‐pathologische Eigenschaften kutaner und mukokutaner Leishmaniose bei mit TNF‐α‐Inhibitoren behandelten Patienten

Author:

Palacios‐Diaz Rodolfo David1,Sahuquillo‐Torralba Antonio1,Rocamora‐Durán Vicenç2,Unamuno‐Bustos Blanca de1,Salavert‐Lleti Miguel3,Santos‐Alarcón Sergio4,Quintero Adriana5,Garcías‐Ladaria Joan6,Vila‐Payeras Aina7,Martínez‐Doménech Alvaro8,Mateu‐Puchades Almudena4,Nadal‐Lladó Cristina7,Botella‐Estrada Rafael19

Affiliation:

1. Dermatology Department Hospital Universitario y Politécnico La Fe Valencia Spanien

2. Dermatology Department Hospital de Manacor Illes Baleares Spanien

3. Infectious Diseases Department Hospital Universitario y Politécnico La Fe Valencia Spanien

4. Dermatology Department Hospital Universitario Doctor Peset Valencia Spanien

5. Pathology Department Hospital de Manacor Illes Baleares Spanien

6. Dermatology Department Hospital Universitario Son Espases Illes Baleares Spanien

7. Dermatology Department Hospital Universitario Son Llàtzer Palma de Mallorca Illes Baleares Spanien

8. Dermatology Department Hospital General Universitario de Valencia Spanien

9. Department of Medicine Universitat de València Valencia Spanien

Abstract

ZusammenfassungHintergrund und ZieleDie steigende Anwendung von Biologika bei der Behandlung entzündlicher Erkrankungen hat zu mehr Leishmaniose‐Fällen bei Patienten mit iatrogener Immunsuppression geführt. Vorrangiges Ziel war die Beschreibung der Charakteristika von Patienten mit kutaner (CL) oder mukokutaner (MCL) Leishmaniose, die zum Zeitpunkt der Diagnose mit Biologika behandelt wurden.Patienten und MethodenMit Kohorte von Patienten mit der Diagnose CL oder MCL wurde eine multizentrische, retrospektive Studie konzipiert. Alle mit Biologika behandelten Patienten wurden eingeschlossen. Für jeden Fall wurden zwei entsprechende nicht exponierte Patienten zum Vergleich einbezogen.ErgebnisseBei 38 Patienten wurde während ihrer Behandlung mit Tumornekrosefaktor‐alpha (TNF‐α)‐Inhibitoren eine CL oder MCL diagnostiziert. Im Vergleich zu nicht exponierten Patienten waren die Leishmaniose‐Läsionen im Median größer (2,5 cm) und trat häufiger als Plaque (58,3%) und mit Ulzeration (92,1%) auf. Zudem benötigte sie eine größere mediane Anzahl intraläsionaler Infiltrationen von Meglumin‐Antimonat (3 Dosen) (P < 0,05). Bei Patienten, die mit TNF‐α‐Hemmern behandelt wurden, wurde keine systemische Beteiligung festgestellt. Zudem fanden wir keine Unterschiede hinsichtlich der Behandlungscharakteristika, ungeachtet einer Modifizierung der Biologika‐Therapie.SchlussfolgerungenObwohl das Management personalisiert werden sollte, scheint die Aufrechterhaltung einer Therapie mit Biologika die Behandlung einer CL oder MCL nicht zu beeinträchtigen.

Publisher

Wiley

Subject

Dermatology

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