Body‐Mass‐Index vs. Taille‐zu‐Größe‐Verhältnis bei Patientinnen mit Lipohyperplasia dolorosa (vulgo Lipödem)

Author:

Brenner Erich1,Forner‐Cordero Isabel2,Faerber Gabriele3,Rapprich Stefan4,Cornely Manuel56

Affiliation:

1. Institut für Klinische und Funktionelle Anatomie Medizinische Universität Innsbruck Österreich

2. Hospital Universitari i Politècnic la Fe Universität von Valencia Valencia Spanien

3. Zentrum für Gefäßmedizin Hamburg Deutschland

4. Hautmedizin Bad Soden Bad Soden im Taunus Deutschland

5. LY.SEARCH Köln Deutschland

6. CG‐Lympha Köln Deutschland

Abstract

ZusammenfassungHintergrundDas Lipödem, auch Lipohyperplasia dolorosa (LiDo) genannt, ist eine schmerzhafte Erkrankung von Frauen, die zu einer unverhältnismäßigen Ansammlung von subkutanem Fettgewebe in den Extremitäten führt. Das Risiko für Diabetes und kardiometabolische Störungen ist im Vergleich zur Adipositas geringer, doch kann eine gleichzeitige Adipositas die Diagnose und Behandlung erschweren.Patientinnen und MethodikDiese retrospektive Studie umfasste 607 LiDo‐Patientinnen, ≥ 18 Jahre, Stadium 1–3, aus Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Spanien. Die Daten wurden im Rahmen der Standard‐Erstuntersuchung erhoben.ErgebnisseBasierend auf dem Verhältnis von Taillenumfang zu Körpergröße (Waist‐to‐Height‐Ratio; WHtR) waren 15,2% der Patientinnen untergewichtig, 45,5% normalgewichtig, 22,1% übergewichtig und 17,3% adipös. Es bestand ein signifikanter Zusammenhang zwischen der WHtR‐Kategorie und der Altersgruppe. Der Body‐Mass‐Index (BMI) wird häufig überschätzt, was zu Fehldiagnosen von Fettleibigkeit führt.SchlussfolgerungenDie Verwendung des BMI hat auch Auswirkungen auf die jüngste Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Kostenerstattung von Fettabsaugungen durch die Krankenkassen. Patientinnen mit einem BMI von über 40 kg/m2 sind von der Kostenübernahme ausgeschlossen, und Patientinnen mit einem BMI zwischen 35 kg/m2 und 40 kg/m2 müssen zunächst eine konservative Adipositastherapie erhalten. Die alleinige Verwendung des BMI bei Lipödemen ist unzuverlässig und führt im Gegensatz zum WHtR zu ungenauen Diagnosen, die Übergewicht und Adipositas überbewerten.

Publisher

Wiley

Subject

Dermatology

Reference37 articles.

1. Das Lipödem – was genau ist das?;Herpertz U;Physiotherapie,1991

2. Terminologie des Lipödems;Cornely M;Phlebologie,2005

3. Prävalenz des Lipödems bei berufstätigen Frauen in Deutschland;Marshall M;Phlebologie,2011

4. Lipedema prevalence and risk factors in Brazil;Amato ACM;J Vasc Bras,2022

5. Differentiating lipedema and Dercum’s disease

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