Wheat‐dependent exercise‐induced anaphylaxis: Subtypen, Diagnostik und Management

Author:

Faihs Valentina1,Kugler Claudia1,Schmalhofer Viktoria1,Scherf Katharina Anne2,Lexhaller Barbara2,Mortz Charlotte G3,Bindslev‐Jensen Carsten3,Biedermann Tilo1,Brockow Knut13

Affiliation:

1. Klinik für Dermatologie und Allergologie Biederstein Medizinische Fakultät Technische Universität München München Deutschland

2. Abteilung für Bioaktive und Funktionelle Lebensmittelchemie Institut für Angewandte Biowissenschaften Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Karlsruhe Deutschland

3. Odense Research Center for Anaphylaxis (ORCA) Abteilung für Dermatologie und Allergie Universitätsklinik Odense Odense Dänemark

Abstract

ZusammenfassungDie wheat‐dependent exercise‐induced anaphylaxis (Anstrengungs‐getriggerte Weizenallergie, WDEIA) ist eine IgE‐vermittelte Nahrungsmittelallergie, bei der es nur zu allergischen Symptomen kommt – welche von intermittierender Urtikaria bis hin zu schweren Anaphylaxien reichen können –, wenn Weizen im zeitlichen Zusammenhang mit verstärkenden Kofaktoren wie körperlicher Bewegung, nichtsteroidalen Antirheumatika oder Alkohol verzehrt wird. In den meisten Fällen weisen die Patienten eine Sensibilisierung auf ω5‐Gliadin in der Glutenfraktion des Weizens auf. ω5‐Gliadin‐negative Subtypen der WDEIA sind oft schwierig zu diagnostizieren und können durch Tri a 14 (Weizen‐Lipid‐Transferprotein), durch perkutane Sensibilisierung mit hydrolysierten Weizenproteinen oder, in seltenen Fällen, durch eine Gräserpollenkreuzreaktivität verursacht werden. Die Diagnose wird anhand der Anamnese in Kombination mit dem serologischen IgE‐Profil, Hauttests, Basophilenaktivierungstests und einer Provokationstestung mit Weizengluten und Kofaktoren gestellt. Die individuelle Ernährungsberatung ist nach wie vor die zentrale Säule im Management von Patienten mit WDEIA. Eine komplett weizenfreie Diät stellt eine mögliche Option dar, jedoch scheint diese die Toleranz weniger zu fördern als der weitergeführte regelmäßige Verzehr glutenhaltiger Getreidesorten, dieses allerdings nur bei gleichzeitiger Meidung von Kofaktoren. Alle Patienten sollten ein Notfallset zur Selbstbehandlung inklusive einem Adrenalin‐Autoinjektor erhalten und entsprechend geschult werden. Zur sublingualen Immuntherapie bei WDEIA, einer potenziell vielversprechenden therapeutischen Perspektive, werden weitere Daten benötigt. Dieser Artikel gibt einen Überblick über den aktuellen Wissensstand zur Diagnostik und zum Management bei WDEIA, einschließlich eines optimierten Provokationsprotokolls mit Weizengluten und Kofaktoren.

Publisher

Wiley

Subject

Dermatology

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