Diagnose und chirurgische Behandlung gutartiger Tumoren der Nägel

Author:

Starace Michela12,Rubin Adam I.3,Di Chiacchio Nilton Gioia45,Pampaloni Francesca6,Alessandrini Aurora12,Piraccini Bianca Maria12,Iorizzo Matilde7

Affiliation:

1. Dermatology Unit IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

2. Department of Medical and Surgical Sciences Alma Mater Studiorum University of Bologna Italy

3. Department of Dermatology Department of Dermatology, Perelman School of Medicine at the University of Pennsylvania, Hospital of the University of Pennsylvania Philadelphia PA and Section of Pediatric Dermatology Children's Hospital of Philadelphia Philadelphia PA United States of America

4. Faculdade de Medicina do ABC

5. Hospital do Servidor Pùblico Municipal de São Paolo

6. Dermatology Unit Department of Medicine University of Padova Via Gallucci 4 35121 Padova Italy

7. rivate Dermatology Practice Bellinzona/Lugano Switzerland

Abstract

ZusammenfassungEs ist wenig über gutartige nicht‐melanozytäre Nageltumoren bekannt. Grund dafür ist wahrscheinlich ihre niedrige Pathogenität. Sie werden häufig als entzündliche oder infektiöse Erkrankungen fehldiagnostiziert. Je nach Art des Tumors und seiner Lokalisation im Nagelapparat haben sie verschiedene Merkmale. Typische Zeichen eines Tumors sind eine Raumforderung und/oder sekundäre Nagelveränderungen, die aus den beschädigten Nagelstrukturen hervorgehen. Insbesondere wenn ein einziger Finger oder eine einzige Zehe Dystrophie aufweist oder ein Symptom ohne weitere Erklärung genannt wird, ist das Vorliegen eines Tumors immer auszuschließen. Eine dermatoskopische Untersuchung kann die Visualisierung der Erkrankung verbessern und unterstützt in vielen Fällen die Diagnose. Sie kann auch bei der Identifizierung der richtigen Stelle für eine Biopsie helfen, aber einen chirurgischen Eingriff nicht ersetzen.In diesem Artikel werden die häufigsten nicht‐melanozytären Tumoren analysiert, einschließlich Glomustumor, Exostose, myxoide Pseudozyste, erworbenes Fibrokeratom, Onychopapillom, Onychomatrikom, superfizielles akrales Fibromyxom und subunguales Keratoakanthom.Ziel unserer Studie ist es, die wesentlichen klinischen und dermatoskopischen Eigenschaften der häufigsten gutartigen nicht‐melanozytären Nageltumoren zu überprüfen und mit der Histopathologie zu korrelieren sowie Ärzte hinsichtlich der besten chirurgischen Versorgung zu beraten.

Publisher

Wiley

Subject

Dermatology

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