Affiliation:
1. Department of Dermatology Feinberg School of Medicine Northwestern University Chicago USA
2. Department of Dermatology Warren Alpert Medical School Brown University Providence Rhode Island USA
3. Herbert Wertheim School of Public Health and Human Longevity Science University of California, San Diego La Jolla California USA
4. Department of Epidemiology Indiana University Richard M. Fairbanks School of Public Health Indianapolis Indiana USA
5. Department of Family Medicine Alpert Medical School of Brown University Providence Rhode Island USA
6. Department of Epidemiology School of Public Health Brown University Providence Rhode Island USA
7. Channing Division of Network Medicine Department of Medicine Brigham and Women's Hospital Boston Massachusetts USA
Abstract
ZusammenfassungHintergrundEs gibt nur wenige prospektive Studien, die die Dosis‐Wirkungs‐Beziehung zwischen der Anwendung einiger photosensibilisierender Antihypertensiva und Hautkrebs untersucht haben.Patienten und MethodikAnhand prospektiver Daten aus der Women's Health Initiative Observational Study untersuchten wir den Zusammenhang zwischen der Anwendung von Antihypertensiva und dem Risiko für nicht melanozytären Hautkrebs (NMSC) und dem Melanom bei postmenopausalen Frauen im Alter von 50–79 Jahren (n = 64 918). Dabei wurden multivariable Cox‐Regressionsmodelle (Proportional‐Hazard‐Modelle) verwendet und Hazard Ratios (HR) sowie 95%‐Konfidenzintervalle (KI) berechnet.Ergebnisse8777 NMSC und 1227 Melanom‐Fälle wurden beobachtet. Die Anwendung von Antihypertensiva (HR [95%‐KI]: 1,12 [1,07–1,18]), ACE‐Hemmern (1,09 [1,01–1,18]), Kalziumkanalblockern (1,13 [1,05–1,22]), Diuretika (1,20 [1,12–1,27]), Schleifendiuretika (1,17 [1,07–1,28]) und Thiaziden (1,17 [1,03–1,33]) war jeweils mit einem erhöhten NMSC‐Risiko assoziiert. Das NMSC‐Risiko stieg linear mit der Anwendung mehrerer Antihypertensiva (p‐Trend = 0,02) und mit zunehmender Anwendungsdauer (p‐Trend < 0,01) an. Antihypertensiva (1,15 [1,00–1,31]), Angiotensin‐II‐Rezeptorblocker (1,82 [1,05–3,15]) und Diuretika (1,34 [1,13–1,59]) waren jeweils mit einem erhöhten Melanomrisiko assoziiert. Zwischen der Anwendung von Antihypertensiva und der Melanom‐Inzidenz wurde eine Effektmodifikation durch Exposition gegenüber Sonnenlicht‐Exposition beobachtet (p‐Interaktion = 0,02).SchlussfolgerungenDie Anwendung von Antihypertensiva allgemein und einiger einzelner Klassen von Antihypertensiva ging mit einer erhöhten Inzidenz von NMSC und Melanomen einher, wobei eine Dosis‐Wirkungs‐Beziehung bestand.
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