Drug survival und klinische Wirksamkeit von Secukinumab, Ixekizumab, Brodalumab, Guselkumab, Risankizumab und Tildrakizumab in der Behandlung der Psoriasis

Author:

Mastorino Luca1,Dapavo Paolo1,Susca Sara1,Cariti Caterina1,Siliquini Niccolò1,Verrone Anna1,Stroppiana Elena1,Ortoncelli Michela1,Quaglino Pietro1,Ribero Simone1

Affiliation:

1. Abteilung Medizinische Wissenschaften Sektion Dermatologie Univerität Turin Turin Italien

Abstract

ZusammenfassungHintergrundBiologika, die die Interleukine IL‐23 and IL‐17 hemmen, haben sich in der Behandlung der mittelschweren bis schweren Psoriasis als sicher und wirksam erwiesen.StudienzielMedikamenten‐Überleben bei Patienten mit Psoriasis zu untersuchen, die mit Biologika behandelt werden.Patienten und MethodenWir haben die Erreichung des PASI 90 und PASI ≤3 nach 16, 28, and 52 Wochen im Vergleich der IL‐17‐ und IL‐23‐Inhibitoren Brodalumab, Ixekizumab, Secukinumab, Risankizumab, Tildrakizumab und Guselkumab bei insgesamt 1057 Patienten untersucht sowie eine Drug Survival‐Analyse durchgeführt.ErgebnisseUnter IL‐17‐Inhibitoren wurden PASI 90 und PASI ≤3 schneller erreicht; nach 16 Wochen waren sie den IL‐23‐Inhibitoren signifikant überlegen (p <0,001; 56% vs. 42% beziehungsweise 70% vs. 59%). Im Drug Survival zeigte sich allerdings ein Vorteil für die IL‐23‐Inhibitoren; dieses betrug nach 24 Monaten 88% im Gegensatz zu 75% für die IL‐17‐Inhibitoren (p <0,001). In der multivariaten Analyse waren die IL‐23‐Inhibitoren (HR 0,54 CI 0,37–0,78, p =  0,001) sowie männliches Geschlecht (HR 0,57 CI 0,42–0,76, p <0,001) mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit des Absetzens der Medikation assoziiert. Risankizumab (HR 0,42 CI 0,26‐0,69, p =  0,001), Guselkumab (HR 0,49 CI 0,24–0,99, p =  0,046) und männliches Geschlecht (HR 0,57 CI 0,43–0,77, p <0,001) waren mit geringerer Wahrscheinlichkeit des Absetzens der Medikation assoziiert als Secukinumab.SchlussfolgerungIL‐23‐Inhibitoren zeigten bezüglich des Drug Survival die besten Ergebnisse. Auf kürzere Sicht waren die IL‐17‐Inhibitoren wirksamer, aber die Langzeitergebnisse sprechen eher für die IL‐23‐Inhibitoren.

Publisher

Wiley

Subject

Dermatology

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