Zur Messqualität des Beck-Depressionsinventars (BDI-II) in unterschiedlichen klinischen Stichproben

Author:

Keller Ferdinand1ORCID,Kühner Christine2,Alexandrowicz Rainer W.3,Voderholzer Ulrich456,Meule Adrian45,Fegert Jörg M.1,Legenbauer Tanja7,Holtmann Martin7,Bräscher Anne-Kathrin8,Cordes Martin9,Fehm Lydia10,Fladung Anne-Katharina11,Fydrich Thomas10,Hamm Alfons12,Heider Jens13,Hoyer Jürgen14,In-Albon Tina15,Lincoln Tania M.11,Lutz Wolfgang16,Margraf Jürgen17,Renneberg Babette18,Schlarb Angelika19,Schöttke Henning20,Teismann Tobias17,Velten Julia17,Willutzki Ulrike21,Witthöft Michael8,Ziem Max14,Hautzinger Martin22

Affiliation:

1. Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie / Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm, Deutschland

2. AG Verlaufs- und Interventionsforschung, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, Deutschland

3. Abteilung für Methodenlehre, Institut für Psychologie, Universität Klagenfurt, Österreich

4. Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinikum der LMU München, Deutschland

5. Schön Klinik Roseneck, Prien am Chiemsee, Deutschland

6. Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Freiburg, Deutschland

7. LWL-Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Ruhr-Universität Bochum, Hamm, Deutschland

8. Psychologisches Institut, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland

9. Institut für Psychologie, Poliklinische Psychotherapieambulanzen, Universität Osnabrück, Deutschland

10. Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland

11. Institut für Psychologie, Arbeitsbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Hamburg, Deutschland

12. Zentrum für Psychologische Psychotherapie, Universität Greifswald, Deutschland

13. Psychotherapeutische Universitätsambulanz, Campus Landau, Universität Koblenz-Landau, Deutschland

14. Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Technische Universität Dresden, Deutschland

15. Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Universität Koblenz-Landau, Deutschland

16. Poliklinische Psychotherapieambulanz, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Trier, Deutschland

17. Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland

18. Hochschulambulanz für Psychotherapie, Diagnostik und Gesundheitsförderung, Freie Universität Berlin, Deutschland

19. Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld, Deutschland

20. Institut für Psychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Osnabrück, Deutschland

21. Department für Psychologie und Psychotherapie, Fakultät für Gesundheit, Universität Witten / Herdecke, Deutschland

22. Klinische Psychologie und Psychotherapie, Fachbereich Psychologie, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Deutschland

Abstract

Zusammenfassung. Theoretischer Hintergrund: Das BDI-II ist ein Selbstbeurteilungsinstrument zur Erfassung des Schweregrads einer Depression. Es liegen kaum Analysen mit Modellen aus der Item-Response-Theorie (IRT) vor. Fragestellung: Wie hoch ist die Messgenauigkeit des BDI-II über die unterschiedlichen Ausprägungen des latenten Traits (Depressivität) hinweg und sind die Kategorien der Items jeweils aufsteigend geordnet? Methode: Anhand von sechs großen Datensätzen aus verschiedenen klinischen Bereichen wurden psychometrische Analysen mit dem Graded Response Model durchgeführt. Ergebnisse: In allen Stichproben fand sich eine hohe interne Konsistenz. Die Schwellenwerte waren mit Ausnahme von Item 6 („Bestrafungsgefühle“) geordnet. Gemäß Testinformationsfunktion misst das BDI-II im mittleren bis hohen Depressionsbereich sehr gut (Reliabilität > .90) und im unteren Bereich gut. Schlussfolgerung: Für das BDI-II ergibt sich eine hohe und relativ gleichbleibende Messpräzision über einen weiten Bereich des latenten Traits, weshalb es insbesondere im klinischen, aber auch im nicht klinisch relevanten Wertebereich zur Erhebung des Schweregrades einer Depression gut geeignet ist.

Publisher

Hogrefe Publishing Group

Subject

Clinical Psychology

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