Symptomkategorien der Zwangsstörung–spezifisch oder generalisiert?

Author:

Sartory Gudrun1,Röper Gisela2,Pietrowsky Reinhard3,Cwik Jan1,Zaudig Michael4

Affiliation:

1. Klinische Psychologie und Psychotherapie, Bergische Universität Wuppertal

2. AVM (Arbeitsgemeinschaft für VerhaltensModifikation) München

3. Klinische Psychologie und Psychotherapie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

4. Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Windach

Abstract

Theoretischer Hintergrund: Die meisten diagnostischen Instrumente stellen bei Zwangsstörung, bzw. den Symptomkategorien Zwangsgedanken und -handlungen, in erster Linie den Schweregrad und nicht deren Generalisierung fest. Fragestellung: Sind Zwangsgedanken bzw. -handlungen situationsspezifisch oder generalisiert auf viele Bereiche? Methode: 142 Patienten mit Zwangsstörung und 21 gesunde Kontrollprobanden erhielten eine deutsche Version des VOCI, das Zwangssymptome in einer Anzahl von Situationen erfragt und die Subskalen der Y-BOCS, die den Schweregrad von Zwangshandlungen und –gedanken erheben. Patienten wurden mit den Kontrollprobanden hinsichtlich der Skalen verglichen. In der Gruppe der Patienten wurden die VOCI Items einer Faktorenanalyse unterzogen und die Faktorenscores mit dem Y-BOCS korreliert. Ergebnisse: Die Patienten unterschieden sich signifikant von den Kontrollprobanden hinsichtlich beider Zwangsfragebogen. Das 6-Faktorenmodell des deutschen VOCI entsprach dem der Originalfassung. Die Y-BOCS Subskalen waren nur moderat mit den entsprechenden VOCI Faktoren korreliert. Unter Patienten mit hoher Ausprägung der Y-BOCS befanden sich solche mit hohen (generalisierten), aber auch mit niedrigen (spezifischen) VOCI Faktorscores. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse lassen auf individuelle Unterschiede hinsichtlich der Spezifität oder Generalisierung der Symptomkategorien unter Zwangspatienten schließen.

Publisher

Hogrefe Publishing Group

Subject

Clinical Psychology

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