Essprobleme im Kindesalter

Author:

Dyck Zoé van1,Bellwald Laura2,Kurz Susanne2,Dremmel Daniela2,Munsch Simone2,Hilbert Anja3

Affiliation:

1. Forschungseinheit INSIDE, Universität Luxemburg, Campus Walferdange, Luxemburg

2. Departement für Psychologie, Universität Freiburg, Schweiz

3. Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum AdipositasErkrankungen, Universitätsmedizin Leipzig

Abstract

Essstörungen im Kindes- und Jugendalter werden immer häufiger und eine frühzeitige Erkennung ist von großer Bedeutung. Neben den „klassischen” Essstörungen besteht eine Anzahl von Essproblemen im Kindesalter, die sich durch vermeidende oder restriktive Nahrungsaufnahme kennzeichnen und zurzeit nicht im DSM-IV Klassifikationssystem aufgeführt werden. Ziel der Untersuchung war es, das Vorkommen dieser Essprobleme in einer allgemeinen, schulbasierten Stichprobe in der Schweiz zu untersuchen und die psychometrischen Kennwerte eines kurzen Screeningfragebogens zur Erfassung vermeidend oder restriktiver Nahrungsaufnahme im Selbstbericht zu ermitteln. Es beantworteten 730 Kinder im Alter von 8 – 13 Jahren den Eating Disturbances in Childhood–Questionnaire (EDCh-Q). 29.8 % der Kinder gaben an, vermeidendes oder restriktives Essverhalten aufzuzeigen. Der EDCh-Q zeigte insgesamt gute Itemcharakteristika. Die vierfaktorielle Struktur konnte bestätigt werden, allerdings mit geringen internen Konsistenzen der Subskalen. Untergewichtige Kinder gaben häufiger an, Symptome einer Nahrungsvermeidung mit emotionaler Störung aufzuzeigen. Vermeidendes oder restriktives Essverhalten ist nicht unüblich bei Kindern im Schulalter. Der EDCh-Q ist ein diagnostisch orientierter Screeningfragebogen zur Identifizierung dieser Essprobleme in der mittleren Kindheit. Weitere Forschung ist wünschenswert zur Validierung des EDCh-Q in allgemeinen und klinischen Stichproben.

Publisher

Hogrefe Publishing Group

Subject

Public Health, Environmental and Occupational Health,Applied Psychology,Social Psychology,Health (social science)

Reference60 articles.

1. American Psychiatric Association. (2012, May 14). American Psychiatric Association Proposed Draft Revisions to DSM Disorders and Criteria. Retrieved June 18, 2012, from http://www.dsm5.org/ProposedRevisions/Pages/Default.aspx.

2. American Psychiatric Association. (2000). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-Text Revision DSM-IV-TR, American Psychiatric Association Task Force on DSM-IV (4th ed.). Washington, DC: American Psychiatric Association.

3. DSM-IV versus DSM-5: Implementation of proposed DSM-5 criteria in a large naturalistic database

4. Forschungsmethoden und Evaluation

5. Classification of eating disturbance in children and adolescents: Proposed changes for the DSM-V

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3