Affiliation:
1. Aus dem Forschungsinstitut der Dr. A. Wander G.m.b.H., Säckingen (Baden), und der Medizinischen Universitätsklinik Freiburg i. Br. *
Abstract
Es ist bekannt, daß die Mucosazellen des Magens Pepsinogen nicht nur in den Magen ausscheiden (Exkretion), sondern auch in das Blut abgeben (Inkretion). Das Blut-Pepsinogen gelangt in den Urin und kann darin nach Salzsäure-Aktivierung als Uropepsin (UP) quantitativ nachgewiesen werden. Die Pepsinogen-Inkretion wird hormonal vom Hypophysen-Nebennieren-System gesteuert. Die Autoren vermuteten daher, daß man Aktivitätsänderungen dieses hormonalen Systems durch Verfolgung der UP-Ausscheidung erkennen kann.
An gesunden Personen wurden laufend 24-Stdn.-Ausscheidungswerte des Uropepsins bestimmt. Diese Werte schwanken unter normalen Lebensbedingungen nur wenig. Die individuellen Mittelwerte der täglichen Ausscheidung von Person zu Person liegen dagegen über 1 Zehnerpotenz verteilt (entspr. etwa 0,7 bis 7 mg kristallisiertes Pepsin / Tag) und durchschnittlich bei Männern höher als bei Frauen.
Bei gesunden Versuchspersonen wurde nach Feststellung der UP-Normalausscheidung das Hypophysen-Nebennierenrinden-System durch Adrenalin, durch einen bakteriellen Reizstoff, durch Hitzeeinwirkung und durch traumatischen Reiz stimuliert und die UP-Ausscheidung mittels des UP-Tests verfolgt. Diese wurde auch nach körperlicher Belastung (Stress) untersucht. In allen Fällen ergaben sich charakteristische Kurvenverläufe und Kurventypen. Beim Vergleich mit entsprechenden Ergebnissen an Hand der bisher hauptsächlich für Aktivitätsbestimmungen des Hypophysen-NNR-Systems angewendeten Teste (Eosinophilentest, Steroidausscheidung im Harn) fällt die Gleichsinnigkeit der erhaltenen UP-Kurven, insbesondere nach Adrenalin und bakteriellen Reizstoffen, auf. Es wird gefolgert, daß der Uropepsin-Test sich als Routinemethode, u. a. auch für klinische Anwendung, neben den andern bekannten Testmethoden eignet, zumal er verhältnismäßig leicht auf breiter Grundlage durchgeführt werden kann.
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