Bedeutung der Analytik in der Klinischen Toxikologie: Auswirkungen auf die Diagnostik und Behandlung vergifteter Patienten / Analytical role in clinical toxicology: impact on the diagnosis and treatment of poisoned patients

Author:

Hallbach Jürgen1,Degel Fritz2,Desel Herbert3,Felgenhauer Norbert4

Affiliation:

1. Department Klinische Chemie, Klinikum München, Deutschland

2. Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Klinikum Nürnberg, Deutschland

3. Giftinformationszentrale Nord, Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Universität, Göttingen, Deutschland

4. Abteilung für Klinische Toxikologie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität, München, Deutschland

Abstract

ZusammenfassungAkute Intoxikationen sind Notfallsituationen, die sofortiges und adäquates Handeln erfordern. Entscheidend sind die richtige Primärversorgung, der korrekte Nachweis der Giftstoffe und richtige therapeutische Entscheidungen. In der vorliegenden Arbeit wird die Bedeutung der analytischen Toxikologie anhand der aktuellen Literatur diskutiert. Hierzu wurde als Basis eine PUBMED-Recherche „clinical toxicology review/urine, serum“ vorgenommen. Bis heute werden viele intoxikierte Patienten nur mit Basislabordiagnostik und ohne spezifische toxikologische Analytik versorgt. Sofern notfallmäßig toxikologische Analytik erfolgt, beschränkt sich diese zumeist auf den Nachweis von Ethanol, die Oximetrie und den Nachweis von Drogen im Urin. Obwohl Paracetamol die Hitlisten der Giftinformationszentralen weltweit in der Regel anführt, ist die notfallmäßige Verfügbarkeit der Wirkstoffbestimmung im Blut auch in großen Kliniken mit großen Notfall-Departments eher die Ausnahme. Daher wurden in den USA und in Großbritannien Empfehlungen für Kliniklaboratorien und regionale toxikologische Schwerpunktlaboratorien formuliert, welche für die Verhältnisse und Bedürfnisse in Deutschland angepasst werden sollten. Dabei gibt es relativ wenige toxikologische Untersuchungen, die für das sofortige Notfallmanagement eines Patienten erforderlich sind. Die bestehenden Empfehlungen hierfür zeigen weltweit große Ähnlichkeiten. Solche Empfehlungen für die USA und Großbritannien werden hier gegenübergestellt, um daraus für Deutschland Vorschläge ableiten zu können. Notfallanalysen sollten in allen größeren Kliniken mit einer Bearbeitungszeit von maximal einer Stunde angeboten werden. Andere Untersuchungen einschließlich der systematischen toxikologischen Analytik (STA) brauchen erst nach der Primärversorgung und Stabilisierung des Patienten in die Wege geleitet zu werden. Solche Untersuchungen, die eine zielgerichtetere Weiterbehandlung des Patienten ermöglichen sollen, können im Bereich regionaler toxikologischer Schwerpunktlaboratorien angesiedelt werden und eine maximale Bearbeitungszeit von bis zu vier Stunden erscheint in diesem Fall vertretbar. Die Notwendigkeit solcher Zentren und ihre Ausstattung werden diskutiert.Je umfangreicher die toxikologische Analytik ist, um so mehr lassen sich auch klinisch nicht vermutete Substanzen nachweisen. Oft hat die Information aus dem klinisch-toxikologischen Befund keinen direkten Nutzen, weil der Zeitbedarf bis zur Befundübermittlung zu groß ist oder weil die Analysenergebnisse keine klinischen Konsequenzen nach sich ziehen. Das hat dazu geführt, dass in der klinischen Praxis zwei extreme Meinungen aufeinander treffen: von einem minimalistischen Ansatz bis hin zum „Gießkannenprinzip“ mit einem sehr weit gefächerten Analysenprogramm. Die vorliegende Übersicht soll dazu dienen, diese Standpunkte besser zu verstehen und zu diskutieren.

Publisher

Walter de Gruyter GmbH

Subject

Biochemistry (medical),Medical Laboratory Technology,Clinical Biochemistry

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