Author:
Wierer G.,Pfeiffer T.,Schlumberger M.,Dirisamer F.,Attal R.,Becher Ch.,Frings J.,Hinz M.,Kappel P.,Keshmiri A.,Liebensteiner M.,Nelitz M.,Pagenstert G.,Runer A.,Wagner D.,Zimmermann F.,Schöttle P.,Seitlinger G.,Balcarek P.
Abstract
ZusammenfassungDer „AGA Therapiealgorithmus der Patellainstabilität“ (ATAPI) basiert auf der klinischen Untersuchung, der Bildgebung und dem daraus resultierenden Risikoprofil. Im ersten Schritt wird eine mögliche Flake-Fraktur mittels Bildgebung detektiert. Im zweiten Schritt wird das individuelle Risiko einer Reluxation in Abhängigkeit der vorliegenden anatomischen und epidemiologischen Parameter erfasst. Bei niedrigem Risikoprofil ohne Flake-Fraktur wird primär die konservative Therapie empfohlen. Bei vorhandener Flake-Fraktur wird eine Refixation des Fragments angestrebt. Eine zusätzliche Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Ligaments (MPFL) senkt das Reluxationsrisiko deutlich und wird auch als Grundpfeiler der operativen Therapie gesehen. Je nach Risikoprofil werden weitere Zusatzeingriffe in Erwägung gezogen. Somit besteht auch bei Patellaluxation ohne Flake-Fraktur aber hohem Risikoprofil die Indikation zur Operation.
Funder
UMIT TIROL-Private Universität für Gesundheitswissenschaften und -technologie GmbH
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Subject
Orthopedics and Sports Medicine