1. vgl. Seghezzi, H.D./Binder, V.: 1995, S. 449
2. Im schlimmsten Fall ist das neue Konzept schlechter geeignet als das bestehende und die Einführung des neuen ist daher kontraproduktiv.
3. Die mit der gewählten Analysemethode verbundenen Vor-und Nachteile wurden bereits in Kapitel 3.3 dieses Abschnitts diskutiert.
4. Erschwert wurde die methodische Vorgehensweise durch den Umstand, dass es zu den ausgewählten Konzepten eine nahezu unüberschaubare Zahl an Veröffentlichungen gibt. Die Literaturrecherche wurde daher insofern selektiv durchgeführt, als dass bei der Auswahl der Literaturvertreter meist nur die Begründer des jeweiligen Konzeptes, ergänzt um renommierte Autoren des Faches berücksichtigt wurden. Wurden zu einem Begriffspaar keine Aussagen von bekannten Fachvertretem gefunden, wurde punktuell auf Aussagen weiterer Autoren zurückgegriffen. Es wurde auch dann auf diesen Autorenkreis zurückgegriffen, wenn einzelne oder mehrere Autoren eine klare Gegenposition zur etablierten Literatur eingenommen haben und dies auch entsprechend begründen.
5. vgl. Seghezzi, H.D./Binder, V.: 1995, S. 454